Archiv

Zeitungsberichte, Bilder, Ergebnisse, uvm.

Kirchbergs Tischtennisspieler haben Saison beendet
Alle Teams bleiben in ihren Spielklassen – Personalprobleme zum Saisonende

Die Tischtennissaison 2023/24 ist für den SV Kirchberg zu Ende gegangen. Alle vier Teams bleiben in ihren Ligen, somit wurden die sportlichen Ziele weitestgehend erreicht. In den letzten Wochen hatten die erste und zweite Herrenmannschaft noch mit großen Personalproblemen zu kämpfen, mussten zum Teil mit Rumpfmannschaften antreten oder sogar Spiele kampflos abgeben.

Die erste Mannschaft landete in der Bezirksoberliga auf dem ausgezeichneten 5. Tabellenplatz und hatte, nachdem im letzten Jahr die Liga nur hauchdünn in der Abstiegsrelegation gehalten werden konnte, diesmal mit den hinteren Rängen nichts zu tun. Nach einem 10:0-Punktelauf in der Rückrunde und dem Sprung auf Rang 3, verhinderten verletzungs-, krankheits- und berufsbedingte Ausfälle eine eventuell noch bessere Platzierung. Insgesamt hatten mit Markus Hackl, Florian Heigl, David Weber, Anton Stadler, Ferdinand Mader und Simon Weber alle sechs SV-ler in der zweiten Halbserie positive Einzelbilanzen. Besonders hervorzuheben sind Heigl (8:3 im vorderen Paarkreuz) und S. Weber (7:2 im Schlusskreuz). 

Im kommenden Spieljahr wird auch die Bezirksoberliga auf Viererteams umgestellt, somit ist das Ende der Sechsermannschaften im BTTV besiegelt. Im vermutlich nochmals verstärkten Bezirksoberhaus wird es für die Kirchberger vorrangig um den Klassenerhalt gehen.

Die Reserve war lange Zeit aussichtsreich im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz der Bezirksklasse A Bayerwald, ehe ihr in den letzten Partien die Luft etwas ausging. Letzten Endes schlossen Alex Kolmer, Harald Treml, Rainer Weber sowie Hermann Pointinger mit jeweils positiven Einzelbilanzen die Runde auf Rang 4 ab. Zur kommenden Saison möchte die dann verstärkte Zweite um die Aufstiegsränge mitkämpfen.

Ein Herzschlagfinale ohne Happy End erlebte die Dritte in der Bezirksklasse C Bayerwald. Nach einer etwas verkorksten Vorrunde gewann das Quartett die ersten vier Rückrundenpartien und reiste als Tabellenführer am letzten Spieltag zur SpVgg Kirchdorf. Ein Unentschieden hätte bereits zum Titel gereicht. Im letzten Einzel des spannenden Matches jedoch war das Glück nicht auf der Seite des SV. Die knappe Fünfsatzniederlage bedeutete nicht nur eine 4:6-Pleite, sondern auch ein bitteres Abrutschen auf Tabellenplatz 3. Sophie Blüml spielte eine herausragende Rückserie und blieb im Einzel ungeschlagen. Des Weiteren waren Manfred Prinz, Alois Marchl, Andreas Weber, Andreas Kiefl und Korbinian König im Einsatz.

Die neu formierte Jugendmannschaft schnupperte erste Wettkampfluft, zeigte deutliche Leistungssteigerungen und schloss die Bezirksklasse B mit dem 5. Tabellenplatz ab. Die Saisonspiele bestritten Leo Geiß, der mit einer Einzelbilanz von 21:9 heraussticht, Jaden Sterl, Daniel Stadler, Oskar Bitter und Maria Reitberger.

Kommenden Freitag, 12.04., findet um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der Sparte statt. Nicht nur wegen der fälligen Neuwahlen, sondern auch wegen der Neuzusammensetzung der einzelnen Vierer-Mannschaften, handelt es sich dabei um einen äußerst wichtigen Termin für alle aktiven Mitglieder.

                            – Markus Hackl (07.04.2024)

SV Kirchberg siegt auch in Straubing
Nach 9:5-Erfolg auf Rang 3 der Bezirksoberliga

Den fünften Sieg im fünften Rückrundenspiel der Bezirksoberliga haben Kirchbergs Tischtennisspieler beim Tabellensiebten TTC Straubing eingefahren. Die
Gäubodenstädter mussten dabei auf ihren Spitzenspieler verzichten. Wieder stand nach den Doppeln eine 2:1-Führung fest, da Hackl/Heigl und Stadler/S. Weber problemlos siegten. Markus Hackl sowie Florian Heigl legten im Spitzenpaarkreuz nach und stellten auf 4:1. Das in der Rückserie bisher so überzeugende Mittelkreuz (10:1-Siege) ging überraschenderweise leer aus, das Heimteam konnte wenig später sogar zum 4:4 ausgleichen. Im einzigen Fünfsatzmatch behielt Simon Weber die Nerven und sorgte für die 5:4-Halbzeitführung. Die stark aufspielenden Markus Hackl und Florian Heigl gewannen auch ihre zweiten Spiele, anschließend konnte David Weber sogar auf 8:4 erhöhen. Simon Weber war es schließlich vorbehalten, mit seinem ebenfalls zweiten Einzelsieg die Partie zum 9:5-Auswärtserfolg zu beenden. Dadurch hat sich der SV Kirchberg mit 20:8 Punkten vorübergehend auf Tabellenplatz 3 geschoben, muss in den kommenden Wochen aber noch gegen die drei Topteams der Liga antreten.

Ein hartes Stück Arbeit hatte die Zweite in der Bezirksklasse A Bayerwald gegen den Tabellenvorletztzen TV Ruhmannsfelden IV zu verrichten. Das knappe 6:4 war bis zum Schluss umkämpft. Harald Treml und Rainer Weber gewannen beide Einzel, der für den verhinderten Hermann Pointinger eingesprungene Manfred Prinz holte einen Zähler. Anfangs war noch das Doppel Kolmer/Treml siegreich. Der Reserve belegt mit 19:7 Punkten weiterhin Rang 4 und muss kommenden Freitag in Rinchnach antreten.

                                  – Markus Hackl (18.02.2024)

Maximale Punktausbeute bei Doppel-Heimspiel
Erste schlägt Heining II und Freyung II

Weiter ungeschlagen sind Kirchbergs Tischtennisspieler in der Rückrunde der Bezirksoberliga Niederbayern. Am vergangenen Wochenende bestritten sie zwei Heimspiele gegen Tabellennachbarn und konnten beide in die Schranken weisen. Zuerst gab der TSV Heining II (Tabellenplatz 6) seine Visitenkarte ab. Der SV startete stark und gewann durch Hackl/Heigl sowie Stadler/S. Weber zwei Doppel deutlich. Markus Hackl erhöhte im ersten Einzel auf 3:1. Die Passauer Vorstädter konnten auf 2:3 verkürzen, was aber bereits den letzten Zähler der Gäste bedeutete. Kirchberg gewann sechs Einzel in Folge, drei davon jedoch im Entscheidungssatz, und holte einen etwas zu hoch ausgefallenen 9:2-Sieg. Die Punkte steuerten David Weber, Anton Stadler, Simon Weber, der für den verletzten Ferdinand Mader in die Bresche gesprungene Alex Kolmer, Florian Heigl sowie Markus Hackl mit seinem zweiten Einzelerfolg bei. Tags darauf entpuppte sich das Match gegen den Tabellenfünften TV Freyung II als deutlich größere Herausforderung. Wieder stand es nach den Doppeln durch Erfolge von Hackl/Heigl und Stadler/S. Weber 2:1. Im vorderen Paarkreuz gab es zwei knappe Niederlagen, ehe David Weber, Anton Stadler und Simon Weber für eine 5:3-Führung sorgten. Die Gäste schlugen jedoch zurück und glichen mit zwei Punkten aus. Florian Heigl und die derzeit sehr gut aufgelegten Anton Stadler und Simon Weber mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen sorgten für eine 8:7-Führung vor dem Schlussdoppel. Dort zeigten sich Markus Hackl und Florian Heigl in sehr guter Verfassung, gewannen in vier Sätzen und sicherten den umkämpften, aber verdienten 9:7-Sieg. Mit nunmehr 18:8 Punkten belegt der SV Kirchberg Rang 3 und hat definitiv mit der hinteren Tabellenregion nichts mehr zu tun. 

Kommenden Samstag geht es zum Tabellensiebten TTC Straubing, gegen den es in der Vorrunde ein hauchdünnes 9:7 gab. Wenig zu bestellen hatte die Reserve im Heimspiel der Bezirksklasse A gegen den Tabellenprimus FC Langdorf. Bei der deutlichen 1:9-Schlappe gelang Rainer Weber der Ehrenpunkt. Mit 17:7 Punkten ist die Zweite auf Rang 4 immer noch im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz.

Die Jugend absolvierte in Teisnach den ersten Rückrundenspieltag der Bezirksklasse B Nord. Beim in Turnierform ausgetragenen Wettkampf holten die Nachwuchsspieler zuerst ein 5:5-Unentschieden gegen die DJK Leiblfing (Punkte durch Leo Geiß 2, Oskar Bitter 2, Daniel Stadler). Gegen die SpVgg Teisnach gab es beim 1:9 (Geiß) ebenso wenig zu holen wie gegen Hafner Straubing beim 2:8 (Geiß 2).

                                  – Markus Hackl (11.02.2024)

Alle Kirchberger Mannschaften siegreich
Erste gewinnt bei Hafner Straubing deutlich mit 9:2

Das erste Auswärtsspiel der Rückrunde mussten Kirchbergs Tischtennisspieler beim Tabellenvorletzten Hafner Straubing bestreiten. Der SV wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr beim deutlichen 9:2-Erfolg zwei ungefährdete Punkte ein. Die Höhe des Sieges täuscht allerdings etwas, in den drei engen Fünfsatzmatches (zum 1:2, 1:3 und 1:5) hatten die Kirchberger jeweils das bessere Ende für sich. Nach den Doppeln führten sie 2:1, da Hackl/Heigl klar und Mader/S. Weber knapp die Oberhand behielten. Im vorderen Paarkreuz bauten Markus Hackl und Florian Heigl die Führung aus. Nach zwei Siegen im Mittelkreuz durch David Weber und Anton Stadler stand es bereits 6:1. Nach einer Punkteteilung im Schlusskreuz – Ferdinand Mader holte den Zähler – stand es nach dem ersten Durchgang 7:2. Markus Hackl und Florian Heigl beendeten mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen die Partie zum 9:2. Mit nunmehr 14:8 Punkten bleibt der SV Kirchberg auf Rang 4 der Bezirksoberliga und hat nun eine zweiwöchige Spielpause. Weiter geht es dann mit einem Doppel-Heimspiel gegen den Tabellensechsten Heining am Freitag, 09.02.24 sowie einen Tag später gegen Freyung (5.).

Auch die Zweite ist mit einem Heimsieg erfolgreich in die Rückrunde der Bezirksklasse A gestartet. Abstiegskandidat SV Gotteszell wurde mit 7:3 in die
Schranken verwiesen. Nach einem Fehlstart in den Doppeln (0:2) beherrschte die Reserve die Einzelspiele recht eindeutig. Alex Kolmer (2), Harald Treml (2), Rainer Weber (2) und Hermann Pointinger holten die Siegpunkte. Das Quartett ist mit 17:5 Punkten immer noch in Schlagdistanz zum Relegationsplatz und bestreitet kommenden Freitag ein weiteres Heimspiel gegen den hohen Meisterschaftsfavoriten Langdorf.

Die Dritte hatte im Heimspiel der Bezirksklasse C Herbstmeister SpVgg Teisnach IV zu Gast. Mit einem 6:4-Sieg gelang die erfolgreiche Revanche für die herbe Vorrundenniederlage. Matchwinner waren Sophie Blüml mit zwei Einzelsiegen im vorderen und Andreas Kiefl mit zwei Zählern im zweiten Paarkreuz. Die restlichen Punkte holten Manfred Prinz sowie das Doppel Prinz/Kiefl. Mit 7:5 Punkten belegt Team III augenblicklich Tabellenrang 4, hat aber nur zwei Punkte Rückstand auf einen der beiden aufstiegsberechtigten Plätze. Nach einer etwas längeren Pause steht erst am 20.02.24 das nächste Heimmatch gegen Metten auf dem Programm.

                                 – Markus Hackl (20.01.2024)

SV Kirchberg mit gelungenem Rückrundenstart
Problemloses 9:3 gegen Tabellenletzten TV Dingolfing

Nach der vierwöchigen Winterpause starteten die Tischtennisspieler des SV Kirchberg mit einem Heimspiel in die Rückrunde. Gegner TV Dingolfing, Schlusslicht der Bezirksoberliga Niederbayern, wurde beim hohen 9:3-Erfolg sicher in Schach gehalten. Die Kirchberger starteten gut in die Partie und führten nach zwei Doppelsiegen durch Hackl/Heigl sowie Stadler/Weber S. mit 2:1. Im Spitzenpaarkreuz gab es eine Punkteteilung, Florian Heigl bezwang nach überzeugender Vorstellung den gegnerischen Topspieler. Im mittleren und hinteren Paarkreuz waren die Gastgeber meist klar überlegen und holten durch David Weber, Anton Stadler, Ferdinand Mader und Simon Weber vier Siege. Mit einem deutlichen 7:2-Vorsprung ging es in Durchgang 2. Den BMW-Städtern gelang eine letztmalige Resultatsverbesserung, ehe die beiden besten SV-ler an diesem Tag die Partie beendeten. Florian Heigl krönte seine überragende Leistung mit dem zweiten Einzelsieg im Spitzenpaarkreuz, David Weber holte im Mittelkreuz ebenfalls seinen zweiten Zähler. Mit dem Sieg verbesserten sich die Kirchberger bei nunmehr 12:8  Punkten auf Rang 4 und bestreiten kommenden Freitag beim Tabellenvorletzten Hafner Straubing das nächste Auswärtsmatch.

                                – Markus Hackl (13.01.2024)

SV Kirchberg überwintert auf Rang 6
3:9 zum Vorrundenfinale gegen TSV Waldkirchen

Nach drei Siegen in Folge mussten Kirchbergs Tischtennisspieler zum Vorrundenabschluss der Bezirksoberliga wieder einmal eine Niederlage einstecken. Gegen den starken Aufsteiger und Tabellendritten TSV Waldkirchen wurde der SV bei der 3:9-Niederlage jedoch weit unter Wert geschlagen, alle vier Fünfsatzmatches holten die Gäste. Mit 1:2 ging es aus den Doppeln. Hackl/Heigl siegten mühelos, die anderen beiden Partien gingen knapp verloren. Nach vier Einzelniederlagen in Serie stand es schnell 1:6. Ferdinand Mader sicherte den ersten Kirchberger Einzelzähler, mit 2:7 ging es in den zweiten Durchgang. Auch dort war nur noch Florian Heigl erfolgreich, sodass letzten Endes die hohe Niederlage feststand. Die Spielzeit von über drei Stunden verdeutlicht jedoch, dass es eine Reihe enger Partien gab. Mit 10:8 Punkten (Rang 6 der Zehnerliga) kann der SV mit dem Vorrundenverlauf mehr als zufrieden sein und geht mit einem Vorsprung von vier Punkten auf den Relegationsplatz nun in die vierwöchige Winterpause. Weiter geht es dann zum Rückrundenstart am 12. Januar mit einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten TV Dingolfing.

                              – Markus Hackl (16.12.2023)

SV Kirchberg mit überraschendem Auswärtssieg
Erste siegt 9:6 in Heining – Zweite ohne Probleme

Meist sahen die Kirchberger bei Auswärtsspielen beim TSV Heining II recht schlecht aus. Nicht so dieses Mal: Mit 9:6 entführten die SV-ler zwei nicht eingeplante Punkte und belegen augenblicklich einen ausgezeichneten 4. Tabellenrang der Bezirksoberliga Niederbayern. Das Spiel beim Tabellendritten, der zwei Stammkräfte ersetzen musste, begann nahezu ideal. Nach zwei Doppelerfolgen durch Hackl/Heigl und Stadler/David Weber, die das gegnerische Spitzendoppel bezwangen, legten Markus Hackl und Florian Heigl mit einem Doppelpack im vorderen Paarkreuz nach und sorgten für eine 4:1-Führung. Die Gastgeber schlugen jedoch zurück und verkürzten mit zwei sicheren Siegen im Mittelkreuz. Ferdinand Mader und Simon Weber sorgten im Schlusskreuz für eine 6:3-Halbzeitführung. Markus Hackl hielt im einzigen Fünfsatzmatch den Heiniger Spitzenspieler hauchdünn nieder. Die Passauer Vorstädter steckten aber nicht auf und kamen mit drei Siegen am Stück auf 6:7 heran. Das bisher so erfolgreiche Kirchberger Mittelkreuz ging an diesem Tag völlig leer aus. Auf Ferdinand Mader und Simon Weber war jedoch Verlass. Nervenstark und taktisch geschickt gewannen sie auch ihre zweiten Einzel und sorgten für die Entscheidung. 

Zum Vorrundenfinale empfangen die Kirchberger kommenden Freitag den starken Aufsteiger TSV Waldkirchen (8:6 Punkte). Das letzten Vorrundenspiel der Bezirksklasse A Bayerwald war für die Zweite nicht mehr als eine Pflichtaufgabe. Das Nachbarduell gegen den FC Rinchnach endete deutlich 8:2. Alex Kolmer, Harald Treml, Rainer Weber (2), Hermann Pointinger (2) sowie die beiden Doppel Kolmer/Treml und Weber/Pointinger holten die Punkte. Die Reserve überwintert mit 15:5 Punkten auf Platz 4 und ist in Schlagdistanz zum Führungstrio.

                             – Markus Hackl (10.12.2023)

Wichtiger Auswärtssieg gegen direkten Konkurrenten
Erste schlägt Landau 9:7 in spannendem Spiel

Der SV Kirchberg musste im Rahmen der Bezirksoberliga zum fälligen Auswärtsspiel beim TTC Landau antreten. Die Gastgeber, letztjähriger Tabellendritter, haben in dieser Saison mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen, müssen zwei Stammspieler längerfristig ersetzen und befinden sich deshalb im unteren Tabellendrittel. Nichtsdestotrotz verlangten sie den Kirchbergern alles ab, erst nach über vier Stunden Spielzeit stand der 9:7-Erfolg fest. Erstmals seit langer Zeit führte der SV nach den Doppeln durch zwei klare Siege von Hackl/Heigl und Mader/S. Weber. Im ersten Durchgang wurden in allen Paarkreuzen die Punkte geteilt, dabei waren Florian Heigl mit einem knappen Fünfsatzsieg gegen die gegnerische Nummer 1, David Weber und Simon Weber erfolgreich. Nach der 5:4-Halbzeitführung erhöhte Markus Hackl in einem engen Match auf 6:4. Der derzeit beste SV-ler, David Weber, gewann auch sein zweites Einzel souverän und hielt den Vorsprung. Durch den Einzelerfolg von Ferdinand Mader konnten Markus Hackl und Florian Heigl mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel gehen. Nach zwei klaren Satzverlusten kämpften sie sich ins Spiel zurück, wehrten fünf Matchbälle ab und holten schlussendlich noch einen hauchdünnen Sieg. Mit 8:6 Punkten stehen die Kirchberger auf Rang 5 und bestreiten kommenden Samstag ein weiteres Auswärtsspiel beim TSV Heining II, gegen den es die letzten Jahre wenig zu holen gab.

Zwei Siege und ein Unentschieden waren die Bilanz der zweiten Mannschaft in der Bezirksklasse A Bayerwald. Das Heimspiel gegen den SV Gotteszell II endete trotz zahlreicher enger Partien mit 10:0 (Alex Kolmer 2, Harald Treml 2, Rainer Weber 2, Hermann Pointinger 2, Kolmer/Treml, Weber/Pointinger). Beim TSV Spiegelau gab es einen 7:3-Erfolg (Kolmer, Treml 2, Weber 2, Pointinger, Weber/Pointinger). Beim TV Ruhmannsfelden IV reichte es ersatzgeschwächt nur zu einem 5:5 (Kolmer 2, Treml 2, Kolmer/Treml). Die Reserve belegt mit 13:5 Punkten Platz 4 und empfängt kommenden Freitag zum Vorrundenfinale den FC Rinchnach.

Die dritte Mannschaft hat die erste Halbserie der Bezirksklasse C Bayerwald bereits beendet. Beim TSV Metten III siegten sie trotz personeller Sorgen 6:4 (Alois Marchl, Andreas Weber 2, Sophie Blüml 2, Marchl/Blüml), gegen die SpVgg Kirchdorf gab es eine 2:8-Schlappe (A. Weber, Manfred Prinz/A. Weber). Mit 5:5 Punkten überwintert die Dritte in der ausgeglichenen Liga auf Tabellenrang 3.

                              – Markus Hackl (03.12.2023)

Erfolgreicher Spieltag für SV Kirchberg
Erste mit wichtigem Sieg gegen Straubing, auch Jugend überzeugt

Nach fast vier Stunden Spielzeit konnten Kirchbergs Tischtennisspieler einen wichtigen Heimsieg gegen den TTC Straubing bejubeln. Nach einem 4:7-Rückstand gewannen sie fünf Partien in Serie und holten einen nicht mehr für möglich gehaltenen Erfolg. Das Match der Bezirksoberliga gegen die punktgleichen Gäste begann ganz schlecht. Nach einem 1:2-Doppelrückstand – Hackl/Heigl punkteten – gingen auch die ersten beiden Einzel verloren, wobei Florian Heigl bei seiner 20:22- Niederlage im Finalsatz viel Pech hatte und zahlreiche Matchbälle vergab. Gewohnt stark war abermals das Mittelkreuz mit Anton Stadler und David Weber, die mit sicheren Siegen auf 3:4 verkürzten. Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, Simon Weber behielt die Oberhand. Nach zwei weiteren Niederlagen im Spitzenkreuz schien die Partie beim 4:7 bereits vorentschieden. Die Kirchberger steckten aber nicht auf und gingen mit vier sicheren Siegen am Stück sogar in Front. Anton Stadler, David Weber, Ferdinand Mader und der ausgezeichnet aufgelegte Simon Weber sorgten für eine 8:7-Führung vor dem Schlussdoppel. Dort zeigten Markus Hackl und Florian Heigl nach verlorenem ersten Satz eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung und sicherten noch den hart umkämpften 9:7-Sieg. Mit 6:6 Punkten belegt der SV Rang 5 und hat beim punktgleichen TTC Landau ein wichtiges Auswärtsspiel vor der Brust.

Gegen stark ersatzgeschwächte Gäste der SpVgg Teisnach II kam die Zweite in der Bezirksklasse A Bayerwald zu einem 10:0-Kantersieg. Alex Kolmer, Harald Treml, Rainer Weber und Hermann Pointinger festigten mit dem Erfolg Platz 4 in der Tabelle (8:4 Punkte). Kommendes Wochenende bestreitet das Quartett ein Heimspiel gegen Gotteszell II (Freitag) sowie das Auswärtsmatch in Spiegelau (Samstag).

Die dritte Mannschaft kam im Heimspiel der Bezirksklasse C Bayerwald nicht über ein 5:5-Unentschieden gegen den TTC Hengersberg II hinaus. Überzeugend war Alois Marchl mit zwei Einzelsiegen im ersten Paarkreuz. Die weiteren Zähler holten Manfred Prinz, Sophie Marchl und das Doppel Prinz/Andreas Weber. Mit 3:3 Punkten belegt die Dritte Rang 4.

Schöne Erfolge feierte die Jugend beim zweiten im Turniermodus ausgetragen Spieltag der Bezirksklasse B in Bogen. Gegen die SpVgg Teisnach II setzte sich der Nachwuchs mit 7:3 durch (Punkte durch Leo Geiß 2, Daniel Stadler 2, Jaden Sterl sowie das Doppel Geiß/Sterl), gegen den TV Ruhmannsfelden III mit 6:4 (Geiß 2, Sterl 2, Oskar Bitter, Geiß/Bitter) und gegen die DJK Leiblfing gab es ein 5:5-Unentschieden (Geiß, Stadler, Bitter 2, Sterl/Stadler). Mit 6:6 Punkten belegen die Kirchberger nach Vorrundenabschluss Tabellenrang 4.

                              – Markus Hackl (22.11.2023)

Hohe Niederlagen für Kirchberger Teams
Erste unterliegt in Freyung 2:9, Zweite in Ruhmannsfelden 1:9

Ohne den verhinderten David Weber traten die Kirchberger zum fälligen Auswärtsspiel der Bezirksoberliga beim TV Freyung II an. Die Gastgeber, gegenüber der Vorsaison mit zwei Spielern an Nr.1 und 3 deutlich verstärkt, waren mit 5:1 Punkten gut in die neue Saison gestartet. Die Umstellung der Doppel war für den SV ein Schlag ins Wasser, alle drei Paarungen zogen den Kürzeren und das Match war fast schon vorentschieden. Die Heimmannschaft setzte nach und gewann auch die ersten drei Einzel. Erst beim Stand von 0:6 gelang Anton Stadler der erste Sieg. Im Schlusskreuz trug die Glücksgöttin ein Freyunger Trikot, beide Partien gingen im Entscheidungssatz hauchdünn verloren. Der Kirchberger Widerstand war spätestens hier gebrochen, lediglich Markus Hackl gelang noch eine Resultatsverbesserung.

Das hohe 2:9 täuscht zwar über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg, da der SV bei den Fünfsatzspielen viermal unglücklich mit nur zwei Punkten Rückstand unterlag, der Sieg der Freyunger geht aber in Ordnung. Mit nunmehr 4:6 Punkten befindet sich das Team im hinteren Drittel und sollte kommenden Freitag im Heimspiel gegen den punktgleichen TTC Straubing punkten, um nicht weiter abzurutschen. Die zweite Mannschaft hatte stark ersatzgeschwächt im Auswärtsspiel der Kreisklasse A Bayerwald beim TV Ruhmannsfelden III keine Chance. Bei der hohen1:9-Niederlage gelang lediglich ein Doppelerfolg durch Harald Treml/Hermann Pointinger. Mit 6:4 Punkten belegt die Reserve Rang 4 und empfängt am Freitag die SpVgg Teisnach II.

                            – Markus Hackl (11.11.2023)

Titelanwärter eine Nummer zu groß
Erste chancenlos gegen Passau – Dritte und Jugend mit Saisonstart

Als eine Nummer zu groß erwies sich der verlustpunktfreie Tabellenführer Fortuna Passau III beim Heimspiel der Bezirksoberliga für den SV Kirchberg. Der mit ehemaligen Bundesliga- und Oberligaspielern besetzte Meisterschaftsfavorit wurde seiner Favoritenrolle jederzeit gerecht und verdeutlichte einmal mehr, dass er in dieser Spielklasse konkurrenzlos ist. Die Kirchberger zeigten eine ansprechende Leistung, gewannen den ein oder anderen Satz, mussten schlussendlich aber meist dann doch die Dominanz der Dreiflüssestädter neidlos anerkennen. Den einzigen Sieg holte Ferdinand Mader, Anton Stadler zeigte bei seiner hauchdünnen Fünfsatzniederlage eine starke Leistung. Nach der 1:9-Niederlage ist der SV mit 4:4 Punkten im Tabellenmittelfeld und bestreitet kommenden Samstag in Freyung ein schweres Auswärtsspiel.

Die dritte Mannschaft ist mit Sieg und Niederlage in die neue Saison gestartet. Nach dem freiwilligen Rückzug in die Bezirksklasse C Bayerwald bezwang das Quartett den TSV Deggendorf IV an eigenen Tischen mit 6:4. Überzeugend waren dabei Manfred Prinz und Sophie Blüml mit je zwei Einzelzählern. Die restlichen Punkte steuerten Andreas Weber sowie das Doppel Prinz/Weber bei. Enttäuschend verlief das Auswärtsmatch bei der SpVgg Teisnach IV. Die SV-ler kamen überhaupt nicht in die Gänge und bezogen beim 2:8 eine hohe Schlappe. Die zwei Zähler holten Alois Marchl und Sophie Blüml.
Auch für die Jugend hat in der Bezirklasse B West die neue Spielzeit begonnen. In Straubing fanden die ersten Partien im Turniermodus statt. Dabei gab es gegen den TSV Bogen III ein 5:5-Unentschieden (Punkte durch Leo Geiß 2, Maria Reitberger, Oskar Bitter sowie das Doppel Jaden Sterl / Daniel Stadler) gegen den TTC Straubing III eine 3:7-Niederlage (Geiß 2, Reitberger) und gegen Hafner Straubing IV ein 1:9 (Geiß).

                            – Markus Hackl (29.10.2023)

Erste Niederlagen für Kirchbergs TT-Teams
Erste und zweite Mannschaft geben Punkte ab

Im dritten Saisonspiel der Bezirksoberliga bezog der SV Kirchberg seine erste Niederlage. Das Heimspiel gegen Landesliga-Absteiger SV Finsterau ging mit 5:9 verloren. Nach den Doppeln führten die Gäste, da lediglich Hackl/Heigl ihre Partie gewinnen konnten. Bis zur Halbzeit wurden in allen Paarkreuzen die Punkte geteilt. Auf Kirchberger Seite siegten Markus Hackl, Anton Stadler und Ferdinand Mader. Simon Weber musste eine knappe Fünfsatzniederlage einstecken. Nach dem 4:5 schlugen die Finsterauer im Spitzenpaarkreuz doppelt zu, was zu einer Vorentscheidung führte. Im Mittelkreuz holte David Weber noch einen klaren Sieg, während das nächste Match in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unglücklich abgegeben wurde. Letztlich geht der 9:5-Erfolg der Gäste in Ordnung, die durchschnittliche Mannschaftsleistung des SV reichte an diesem Tag nicht aus. Bei einem glücklicheren Verlauf der Fünfsatzpartien wäre vielleicht ein Unentschieden möglich gewesen. 

Kommenden Freitag gibt der haushohe Meisterschaftsfavorit Fortuna Passau III seine Visitenkarte in Kirchberg ab. Die zweite Mannschaft hatte in der Bezirksklasse A Bayerwald zwei Einsätze zu bestreiten. Auswärts musste das Quartett beim FC Langdorf die erste Saisonpleite hinnehmen. Beim 1:9 (Punkt durch das Doppel Kolmer/Treml) fand die Reserve nie zu ihrem Spiel und bezog einen hohe Schlappe. Im darauffolgenden Heimspiel gegen den TTC Frauenau gelang eine Wiedergutmachung. In der bis zum letzten Ballwechsel spannenden Begegnung fuhr die Zweite einen knappen 6:4-Sieg ein. Machtwinner war Rainer Weber mit zwei Einzelpunkten. Seine Mannschaftskameraden Alex Kolmer, Harald Treml sowie Hermann Pointinger holten je einen Zähler und zu Beginn punktete noch das Doppel Kolmer/Treml. Mit 6:2 Punkten befindet sich das Team im vorderen Tabellendrittel und muss zum nächsten Auswärtsspiel zu Tabellenführer Ruhmannsfelden III reisen.

                           – Markus Hackl (21.10.2023)

Erfolgreicher Spieltag für SV Kirchberg
Erste siegt in Dingolfing – Zweite mit Doppelerfolg

Das erste Auswärtsspiel in der Bezirksoberliga Niederbayern führte den SV Kirchberg zum TV Dingolfing. Der Landesliga-Absteiger spielt erstmals seit vielen Jahren wieder ohne tschechischen Spitzenspieler, auch dadurch rechnete man sich im Vorfeld realistische Chancen aus. Der Start missglückte jedoch vollends. Nach zwei Doppelniederlagen – lediglich Hackl/Heigl punkteten – und zwei deutlichen Schlappen im vorderen Paarkreuz stand es schnell 1:4. Nervenstark behielt David Weber im fünften Satz die Oberhand und sicherte den zweiten Zähler. Mit klaren Siegen sorgten Anton Stadler und Simon Weber für den Ausgleich. Im letzten Spiel des ersten Durchgangs musste Ferdinand Mader über die volle Distanz. Letztendlich konnte er sich mit 11:9 im Entscheidungssatz hauchdünn durchsetzen und sorgte für die erstmalige 5:4-Führung. Markus Hackl erhöhte im Duell der beiden Ranglistenersten auf 6:4. Den BMW-Städtern gelang noch einmal eine Resultatsverbesserung, ehe der SV mit drei sicheren Siegen am Stück den Sack zumachte. Anton Stadler, David Weber und Ferdinand Mader gewannen auch ihr zweites Einzel und beendeten damit die Partie zum verdienten 9:5-Auswärtserfolg.

Nachdem mit zwei Auftaktsiegen gelungenen Start in die neue Spielzeit, haben die Kirchberger nun zwei Wochen Pause und greifen erst am 20. Oktober mit einem Heimspiel gegen Finsterau wieder ins Geschehen ein. Die zweite Mannschaft schlägt nach dem freiwilligen Rückzug aus der Bezirksliga nun eine Klasse tiefer in der Bezirksklasse A Bayerwald auf. Im ersten Heimspiel gab es gleich einen kampflosen Erfolg. Gegner SV Bischofsmais musste wegen personeller Probleme absagen, die Partie wird somit mit 10:0 gewertet. Einen Tag später war beim SV Gotteszell die erste Auswärtspartie zu bestreiten. Die Reserve bestimmte das Spiel von Beginn an und kam zu einem ungefährdeten 8:2. Alle Kirchberger waren am Sieg beteiligt, die einzelnen Punkte holten Alex Kolmer (2), Harald Treml (2), Rainer Weber (2), Hermann Pointinger sowie das Doppel Kolmer/Treml. Kommenden Freitag steht die Zweite in Langdorf vor einer hohen Hürde.

                           – Markus Hackl (01.10.2023)

Gelungener Saisonstart für SV Kirchberg
9:1-Heimsieg gegen Hafner Straubing

Der Start in die neue Spielzeit in der Bezirksoberliga ist dem SV Kirchberg geglückt. Im Heimmatch gegen Hafner Straubing stand letzten Endes ein hoher 9:1-Erfolg fest. Die Gäste aus dem Gäuboden verloren nach der vergangenen Saison drei Stammkräfte, darunter ihren Spitzenspieler und sind sicherlich ein Abstiegskandidat in diesem Jahr. Deswegen darf der Auftaktsieg auch nicht überbewertet werden. Der SV startete furios ins Spiel, ohne Satzverlust behielten mit Hackl/Heigl, Stadler/S. Weber und Mader/D. Weber alle drei Doppel sowie im vorderen Paarkreuz Markus Hackl und Florian Heigl die Oberhand. So stand es schnell 5:0. Im Mittelkreuz gelang den Gästen der Ehrenpunkt, postwendend erhöhte David Weber im spannendsten Spiel des Tages auf 6:1. Nach zwei Erfolgen im Schlusskreuz durch Simon Weber und Ferdinand Mader sowie dem zweiten Einzelsieg von Markus Hackl war die Partie auch schon beendet. Kommenden Samstag sind die Kirchberger beim Landesliga-Absteiger TV Dingolfing gefordert. 

Auch die zweite Mannschaft startet am Wochenende in die neue Spielzeit mit einem Doppelspieltag am Freitag zu Hause gegen Bischofsmais und am Samstag in Gotteszell. Während der Sommerpause nahmen Markus Hackl, Anton Stadler, Ferdinand Mader, Alex Kolmer, Harald Treml und Simon Weber am Grenzlandcup mit niederbayerischen und oberösterreichischen Teams teil und erreichten dort den 2. Rang in der Endrunde des B-Wettbewerbs. Beim Zweierturnier in Landau belegten Albert Bitter, Anton Stadler und Ferdinand Mader ebenfalls den 2. Platz. Bei der Vereinsmeisterschaft im Doppel setzen sich mit Markus Hackl und Florian Heigl die Favoriten durch und verwiesen Anton Stadler/Simon Weber sowie Ferdinand Mader/David Weber und Alex Kolmer/Harald Treml auf die Plätze.

                         – Markus Hackl (23.09.2023)

In Erinnerung an unser langjähriges Mitglied, unseren Freund, Franz (Muckl).

Gaag Franz

SV Kirchberg bleibt in der Bezirksoberliga
Sieg beim Relegationsturnier sichert Klassenerhalt


Der SV Kirchberg hat es in letzter Sekunde doch noch geschafft: Durch einen Sieg beim Relegationsturnier zur Bezirksoberliga kann er auch in der kommenden Saison wieder in Niederbayerns höchster Spielklasse antreten. Vor über den Tag verteilten rund 50 Zuschauern konnten die Kirchberger die Kontrahenten aus Garham und Plattling verdient bezwingen, obwohl sie in beiden Spielen anfangs kaum in dieGänge kamen. Das erste Match das Dreierturniers bestritten die Gastgeber (Tabellenachter der Bezirksoberliga) und der Tabellenzweite der Bezirksliga SüdOstdie TTF Garham. Der SV kam schwer ins Spiel, verlor die ersten beiden Doppel im Finalsatz und bezog nach einem Sieg im Dreierdoppel durch D. Weber/Mader auch im vorderen Paarkreuz zwei Niederlagen. Die Gäste führten schnell 4:1, die zahlreich mitgereisten Garhamer Fans verbreiteten eine euphorische Stimmung in der Halle. Doch der SV steckte den Anfangsschock gut weg und konnte im Mittelkreuz durch Anton Stadler und David Weber mit locker herausgespielten Siegen verkürzen. Simon Weber schaffte den Ausgleich, ehe Ferdinand Mader in einem wahren Krimmit 14:12 im Entscheidungssatz die Oberhand behielt und erstmals für eine 5:4– Halbzeitführung sorgte. Garhams Spitzenspieler Bakalar, der an diesem Tag im Spitzenpaarkreuz ohne Niederlage blieb, sorgte mit einem Fünfsatzsieg gegen Markus Hackl für den Ausgleich. In einem hervorragenden Spiel bezwang Florian Heigl den zweiten tschechischen Spitzenspieler, stellte auf 6:5 und verpasste den Gästen einen schweren Schlag. Die Stimmung in der Halle kippte, Kirchberg gewann relativ mühelos die drei folgenden Einzel. Anton Stadler, David Weber und Ferdinand
Mader sorgten mit ihren zweiten Einzelsiegen für den 9:5Endstand. Nach dem 1:4– Rückstand zeigten die SVler eine stabile Leistung und feierten letzten Endes einen gerechtfertigten Erfolg. In der zweiten Partie trafen die unterlegenen Garhamer auf den TTC Plattling, Tabellenzweiter der Bezirksliga NordWest. Die Niederlage war den TTF deutlich anzumerken, zudem schwanden bei einigen Akteuren auch die körperlichen Kräfte. Schnell führte Plattling 6:2 und alles sah noch einem raschen Sieg aus. Völlig überraschenderweise verloren die Isarstädter jedoch komplett den Faden, Garham berappelte sich nochmals und gewann sechs Einzel in Serie. Beim Stand von 6:8 holte der TTC noch zwei hauchdünne Fünfsatzsiege zum letztendlich schmeichelhaften 8:8Remis. Vor dem letzten Relegationsspiel war somit klar, dass den Kirchbergern ein Unentschieden zum Turniersieg reichen würde. Nach fast fünfstündiger Spielpause war es jedoch schwierig, wieder in den Wettkampfmodus umzuschalten. Wie bereits im ersten Spiel versemmelte der SV den Start komplett und lag nach zwei Doppel und zwei Einzelniederlagen im vorderen Paarkreuz bei nur einem Doppelsieg durch Hackl/Heigl abermals mit 1:4 im Hintertreffen. Doch 
wiederum zeigten die an diesem Tag überragenden Nachwuchsspieler Anton Stadler und David Weber Nervenstärke sowie spielerische Klasse und stellten auf 3:4. Ferdinand Mader glich problemlos aus, Simon Weber überzeugte mit einer starketaktischen Leistung, gewann nervenstark im Entscheidungssatz und brachte sein Team zur Halbzeit mit 5:4 in Front. Von diesem Lauf beflügelt, schlug jetzt auch das Spitzenpaarkreuz zu. Markus Hackl erhöhte auf 6:4 und Florian Heigl drehte ein schon verloren geglaubtes Einzel noch. Die Vorentscheidung war gefallen, den beiden besten Kirchbergern an diesem Tag, Anton Stadler und David Weber, war es vorbehalten, mit ihrem insgesamt jeweils vierten Einzeltagessieg die Partie zum 9:4 zu beenden. Nach dem Anfangsrückstand schaffte der SV somit sieben Einzelsiege um Stück. Die Kirchberger waren insgesamt das spielstärkste und ausgeglichenste Team, verloren ab Position 3 kein einziges Einzel und schafften somit verdientermaßen den Klassenerhalt. Lob und Dank gebührt auch den beiden Kontrahenten, die sich als überaus faire und jederzeit sympathische Gegner zeigtendie mitgereisten und einheimischen Fans sorgten den ganzen Tag über für eine sehr gute Stimmung in der Halle.

                             – Markus Hackl (23.04.2023)

SV Kirchberg Gastgeber für Relegationsturnier
Dreierturnier um letzten freien BOLStartplatz


Nach einer eher durchwachsenen Saison muss der SV Kirchberg kommenden Samstag, 22. April 2023, in der Relegation um den letzten freien Platz in
Niederbayerns höchster Liga kämpfen. Die Kirchberger sind als Tabellenachter der Bezirksoberliga Ausrichter des Dreierturniers mit den beiden Vizemeistern der untergeordneten Bezirksligen. Der erste Gegner ist um 9:30 Uhr die TTF Garham, Tabellenzweiter der Bezirksliga SüdOst. Die Garhamer waren nach dem
verlustpunktfreien Meister Waldkirchen eindeutig die beste Mannschaft und hatten mit einem Punktekonto von 29:7 sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten. Herausragend ist das vordere Paarkreuz mit den beiden tschechischen Spielern Bakalar (Bilanz Rückrunde 13:1) und Smazik (12:0). Im zweiten Match trifft der SV um 16:30 Uhr auf den Vizemeister der Bezirksliga NordWest, den TTC Plattling. Die Isarstädter sicherten sich Platz 2 hinter Aufsteiger Straubing und hatten ebenfalls einen Vorsprung von sieben Punkten auf den Nächstplatzierten. Plattling, das in der Rückrunde ohne jeden Punktverlust blieb, hat ein sehr ausgeglichenes Team, in dem sämtliche Stammspieler hoch positive Bilanzen aufweisen können.

Die Kirchberger können mit Markus Hackl, Florian Heigl, Anton Stadler, David Weber, Ferdinand Mader, Simon Weber und Alex Kolmer die Stammformation der
abgelaufenen Saison an die Tische schicken und hoffen natürlich, mit dem Heimvorteil und der Unterstützung der Zuschauer, das Relegationsturnier erfolgreich zu bestreiten, um auch in der kommenden Spielzeit in der Bezirksoberliga aufschlagen zu können.


                                  – Markus Hackl (17.04.2023)

Sieg und Niederlage zum Saisonabschluss
Erste muss in Relegation, Zweite und Dritte sichern Klassenerhalt


Mit zwei Heimspielen beendeten die Kirchberger Tischtennisspieler die Saison in der Bezirksoberliga, müssen jedoch in der Abstiegsrelegation um den Verbleib in Niederbayerns höchster Spielklasse kämpfen. Zum Abschluss der regulären Spielrunde musste man gegen den Tabellendritten TTC Landau eine vermeidbare 5:9Niederlage hinnehmen. Bereits nach den Doppeln führten die Gäste, da lediglich Hackl/Heigl siegten. Diesen Vorsprung konnten die Isarstädter bis zum Schluss halten und waren auch in den Einzeln leicht überlegen. Dennoch wäre für den SV, der eine mittelmäßige Leistung zeigte, mehr möglich gewesen, von den sechs Fünfsatzpartien gingen vier verloren. Die Einzelpunkte holten Markus Hackl im Spitzenpaarkreuz, Anton Stadler mit zwei Siegen im Mittelkreuz und Ferdinand Mader im Schlusskreuz. Gegen den Tabellenletzten SV Julbach reichte eine geschlossene Mannschaftsleistung zu einem völlig ungefährdeten 9:0Erwähnenswert ist hierbei der souveräne Sieg von Florian Heigl gegen den gegnerischen Spitzenspieler sowie das überzeugende Debüt von Alex Kolmer, der neben seinem Einzel an der Seite Anton Stadlers auch das Doppel gegen Julbachs Topduo gewann. Die weiteren Einzelzähler holten Markus Hackl, Anton Stadler, David Weber und Ferdinand Mader sowie die Doppel Hackl/Heigl und Weber/Mader. Im Endklassement belegen die Kirchberger Rang 8 in der 12erLiga

Nun kommt es am 22. April in heimischer Halle zu einem Relegationsturnier mit den beiden Tabellenzweiten der Bezirksligen. Im Modus jeder gegen jeden sind der TTC Plattling (Bezirksliga NordWest) sowie die TTF Garham (Bezirksliga SüdOst) die GegnerNur der Gewinner darf in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga starten.
Im vorletzten Spiel der Bezirksliga NordWest machte die Reserve den Klassenerhalt klar. Durch den klaren 9:2Auswärtssieg bei Absteiger TSV Bogen beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang bei einem verbleibenden Match vier Punkte. Beim letzten Gastspiel gingen nur anfangs zwei Doppel in die Binsen, im Einzel gab die Zweite keinen Zähler her. Ferdinand Mader (2), Harald Treml (2), Simon Weber, Alex Kolmer, Rainer Weber, Hermann Pointinger sowie das Doppel Mader/Treml waren erfolgreich. Im Nachgang wurde die Partie dann am grünen Tisch wegen einer fehlerhaften Doppelaufstellung der Bogener als 9:0Sieg gewertet. Das finale Spiel kommenden Freitag beim TSV Metten ist für beide Mannschaften bedeutungslos geworden.

Bereits in der Sommerpause angekommen ist die Dritte, die sich den Klassenerhalt der Bezirksklasse B Bayerwald schon vor dem Abschlussspieltag sicherte. Somit war das letzte Heimspiel gegen die SpVgg Teisnach III ohne großen Wert, in einem 
spannenden Spiel siegten die Gäste knapp mit 6:4. Die Kirchberger Zähler holten Manfred Prinz, Sophie Blüml, Korbinian König und das Doppel Prinz/Blüml. Die Dritte belegt im Endklassement der 9erLiga Rang 6 und sicherte sich damit dank einer überzeugenden Vorrunde den Verbleib in dieser Spielklasse.

                                  – Markus Hackl (26.03.2023)

Kurios: SV Kirchberg tritt nicht an und verlässt Abstiegsplätze
Zweite gewinnt „Abstiegsendspiel“ gegen Teisnach

Genereller Personalmangel, Krankheit, Verletzungen und Studium, dazu noch ein paralleles Spiel der zweiten Mannschaft. Das alles führte zu einer Absage des
jüngsten Auswärtsspiels des SV Kirchberg in der Bezirksoberliga. Kampflos musste man Tabellenführer TTV Vilshofen II die Punkte überlassen. Kurioserweise konnten sich die Kirchberger trotz dieses Rückschlags um einen Platz nach oben schieben, haben die direkten Abstiegsränge verlassen und belegen augenblicklich den Relegationsrang. Grund dafür ist das erneute, drittmalige Nichtantreten das Hauptkonkurrenten TTC Eggenfelden. Die Wettspielordnung des BTTV besagt, dass in einem solchen Fall die Mannschaft zu streichen ist und als Absteiger feststeht.
In den zwei noch verbleibenden Heimspielen gegen den Tabellenvierten Landau und das Schlusslicht Julbach geht es nun darum, den Relegationsplatz zu verteidigen. 
Einen kleinen Befreiungsschlag im Abstiegskampf schaffte hingegen die Zweite im Landkreisderby der Bezirksliga NordWest gegen die SpVgg Teisnach. Mit einem etwas zu hoch ausgefallenen 9:3 gegen den punktgleichen Hauptrivalen im Kampf gegen den Relegationsplatz hat die Reserve nun die etwas besseren Karten, das rettende Ufer zu erreichen. Das Match begann spannend, die ersten fünf Spiele waren allesamt enge Partien. Kirchberg holte zwei Doppelsiege durch Treml/Mader und R. Weber/Pointinger, kassierte dann aber postwendend zwei Niederlagen im Spitzenpaarkreuz. Im Mittelkreuz gab es zwei Schlüsselpartien, die vermutlich das Spiel zugunsten der Hausherren vorentschieden. Nach gewonnenem ersten Satz musste Simon Webers Gegner nach einer Verletzung die Partie aufgeben, am Nebentisch rang Alex Kolmer seinen routinierten Gegner in fünf engen Sätzen nieder. Rainer Weber kam im Schlusskreuz zu einem ungefährdeten Erfolg, während Hermann Pointinger einen 0:2Satzrückstand noch in ein 3:2 ummünzte. Nach dem ersten Durchgang führten die Hausherren somit 6:3. Im vorderen Paarkreuz revanchierten sich Ferdinand Mader und Harald Treml für die Auftaktniederlagen und erhöhten auf 8:3. Simon Weber war es vorbehalten, mit seinem zweiten Einzelsieg den Schlusspunkt zu setzen. Im folgenden Auswärtsspiel gegen den designierten Meister TTC Straubing hatten die ersatzgeschwächten SVler hingegen nichts zu bestellen. Beim 2:9 punkteten lediglich Hermann Pointinger im Einzel und das Doppel Alex Kolmer/Pointinger. Mit 18:18 Punkten hat das Team auf Rang 6 zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und sollte das nächste Auswärtsspiel
beim bereits feststehenden Absteiger TSV Bogen am kommenden Freitag gewinnen, um weitere Sicherungspunkte einzufahren.

Nach einer Reihe deutlicher Niederlagen gelang der Dritten im Heimspiel der Bezirksklasse B Bayerwald gegen den SV Gotteszell III wieder einmal ein
Punktgewinn. Das 5:5Unentschieden war vor allem dem in die Bresche gesprungenen Hermann Pointinger, eigentlich Stammspieler der Zweiten, zu
verdanken, der beide Einzel im vorderen Paarkreuz holte. Des Weiteren siegten Sophie Blüml, Andreas Weber sowie das Doppel Manfred Prinz/Weber. In den zuvor absolvierten Spielen setzte es gegen den SV Gotteszell II eine 3:7Heimschlappe (Punkte durch Manfred Prinz, Andreas Kiefl sowie das Doppel Prinz/Kiefl), beim FC Rinchnach II gab es ein 1:9 (Manfred Prinz). Mit 11:19 Punkten ist das Quartett zwar auf den 6. Tabellenplatz der 9erLiga abgerutscht, das Punktepolster aus der Vorrunde reicht aber bereits jetzt für den sicheren Ligaverbleib.

Auch die beiden Jugendmannschaften waren wieder im Einsatz. In der Bezirksklassse B fand in Preying ein Spieltag in Turnierform statt. Die erste
Mannschaft spielte mit Korbinian König, Leo Geiß sowie Maria Reitberger und bezwang die DJK Sonnen II mit 7:3 (König 2, Geiß 2, Reitberger 2, König/Geiß),
unterlag aber dem TSV Preying II unglücklich mit 4:6 (König 3, Geiß). Die zweite Mannschaft trat mit Alexander Wengenmayer, Simon Stadler, Oskar Bitter, Simon Wengenmayer sowie Mia Klimm an und schlug sich trotz zweier Niederlagen wacker. Gegen die DJK Sonnen II verloren die Youngsters 2:8 (S. Wengenmayer, Bitter), gegen den SV Finsterau 4:6 (Bitter 2, Stadler 2).


                                 – Markus Hackl (13.03.2023)

SV Kirchberg kann doch noch siegen
Erfolgreicher Spieltag für beide Herrenmannschaften


Das Siegen doch noch nicht ganz verlernt hat die erste Kirchberger  Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga. Gegen den bereits feststehenden Absteiger TSV Deggendorf II revanchierten sich die SVler für die bittere Vorrundenniederlage und behielten mit 9:5 beide Punkte im eigenen Lager. Dabei reichte eine durchschnittliche Leistung zum kaum gefährdeten Erfolg. Nach langer Zeit gab es wieder einmal eine Führung nach den Eingangsdoppeln. In drei engen
Matches behielten mit Hackl/Heigl und D. Weber/Mader zwei Paarungen die Oberhand. Im ersten und zweiten Paarkreuz wurden im Anschluss die Punkte geteilt. Florian Heigl und Anton Stadler stellten auf 4:3. Keinerlei Probleme hatten Harald Treml und Ferdinand Mader im Schlusskreuz, sodass es zur Halbzeit 6:3 stand. Im Duell der Spitzenspieler konnte Markus Hackl gegen den tschechischen Abwehrstrategen auf 7:3 erhöhen. Nach zwei Resultatsverbesserungen beendeten David Weber und der doppelt siegreiche Harald Treml die Partie zum 9:5. Mit 10:24 Punkten stehen die Kirchberger weiter auf dem viertletzten Rang, einem direkten Abstiegsplatz. Mit Blick auf das Restprogramm sind die Chancen auf den Relegationsplatz jedoch nicht mehr allzu groß.

Drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstiegsrelegationsplatz der Bezirksliga NordWest konnte die zweite Mannschaft holen. Eine gute Leistung zeigte das Sextett beim 8:8 im Heimspiel gegen den TTC Wallersdorf und war dabei dem Sieg auch ein Stückchen näher als die Gäste. Der SV holte zwei Doppelpunkte durch Treml/Mader sowie Kolmer/R. Weber, einen Zähler im Spitzenpaarkreuz durch Ferdinand Mader, zwei Siege im Mittelkreuz durch Simon Weber und Alex Kolmer sowie drei Erfolge im Schlusskreuz durch den doppelt siegreichen Hermann Pointinger und Rainer Weber. Das darauffolgende Auswärtsspiel beim bereits feststehenden Absteiger SV Gotteszell dominierte die Reserve von Anfang an. Nach zwei Doppelsiegen durch Treml/Mader sowie S. Weber/Kolmer war die Zweite auch in den Einzeln überlegen und hatte mit den jeweils zweifach siegreichen Ferdinand Mader und Alex Kolmer auch die besten Akteure in ihren Reihen. Die weiteren Zähler holten Harald Treml, Simon Weber und Rainer Weber. Mit nunmehr 16:16 Punkten hat der SV den Relegationsplatz wieder verlassen und möchte kommenden Freitag im wichtigen Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten, die punktgleiche SpVgg Teisnach, weitere Sicherungspunkte einfahren.


                                   – Markus Hackl (25.02.2023)

SV Kirchberg ohne Erfolgserlebnisse
Niederlagenserie aller Herrenteams


Nur mehr theoretisch ist die Chance der Kirchberger Tischtennisspieler nach den jüngsten Niederlagen und den gleichzeitigen Erfolgen der Konkurrenten auf den Abstiegsrelegationsplatz in der Bezirksoberliga. Im Heimspiel gegen den TTC Fortuna Passau III rechnete man sich im Vorfeld realistische Chancen aus, die Gäste schickten jedoch erstmals in der Rückrunde ihren Spitzenspieler mit ins Rennen. Dadurch erwiesen sich die Dreiflüssestädter als zu stark und entführten mit einem 9:2 auch deutlich die Punkte. Insgesamt waren die etwas frustrierten SVler in diesem Match in den meisten Partien klar unterlegen und holten erst beim 0:8 die einzigen beiden Zähler. Erwähnenswert ist dabei der ungefährdete 3:0Erfolg von Markus Hackl gegen die gegnerische Nummer eins, Martin Schauer, ehemaliger Bundesliga– Akteur und augenblicklicher Trainer der Passauer Zweitligatruppe. Den zweiten Einzelsieg steuerte Simon Weber im Schlusskreuz bei. Das darauffolgende Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TSV Oberalteich II mussten die Kirchberger auf Grund der angespannten Personalsituation mit einigen verletzten, kranken und verhinderten Spielern kampflos abgeben.

Ebenfalls im Abstiegsstrudel der Bezirksliga NordWest angekommen ist die zweite Mannschaft nach der 4:9Auswärtsniederlage beim TSV Oberalteich III. Nach einem 1:2Doppelrückstand (Ferdinand Mader/Harald Treml) waren die Gastgeber auch in den Einzeln dominant, holten einen wenig gefährdeten Sieg und überholten den SV damit in der Tabelle. Die Kirchberger Einzelzähler sicherten Alex Kolmer und Simon Weber im Mittelkreuz sowie Rainer Weber im Schlusskreuz. Mit einem Punktekonto von 13:15 steht die Reserve auf Rang 8, dem Abstiegsrelegationsplatz und sollte versuchen im nächsten Heimspiel kommenden Freitag gegen den Tabellenfünften TTC Wallersdorf zu punkten.

Mit argen Personalproblemen hat momentan die Dritte in der Bezirksklasse B zu kämpfen. Ohne zwei Stammkräfte mussten sie so auswärts zwei hohe Schlappen einstecken. Beim TV Ruhmannsfelden VI stand eine 2:8 Niederlage (Punkte durch Manfred Prinz sowie das Doppel Prinz/Sophie Blüml), beim TSV Metten II sogar ein 1:9 (Prinz/Andreas Weber) zu Buche. Mit 10:14 Zählern belegt das SVQuartett zwar immer noch Tabellenplatz 5, der Vorsprung auf die Abstiegsregion beträgt aber nur noch drei Zähler.


                                  – Markus Hackl (11.02.2023)

Schlechte Karten im Abstiegskampf
Unglückliche 7:9Niederlage in Straubing


Nach der unglücklichen 7:9Niederlagen bei Hafner Straubing haben die Kirchberger Tischtennisspieler in der Bezirksoberliga den Anschluss an die rettenden Plätze verloren und bräuchten schon ein kleines Wunder, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Das Match bei den Gäubodenstädtern war dabei ein Spiegelbild der bisherigen Saison, eine denkbar knappe Niederlage bei fehlender Nervenstärke und nötigem Spielglück in den knappen Partien. Letzten Endes war auch die Doppelschwäche ausschlaggebend, nur ein einziger von vier möglichen Punkten konnte hier durch Hackl/Heigl zu Beginn ergattert werden. In sämtlichen Paarkreuzen wurden die Punkte geteilt. Nach dem 1:2Rückstand blieb der SV bis zum 3:4 dran, im vorderen Paarkreuz setzte sich Markus Hackl, im Mittelkreuz Anton Stadler problemlos durch. Es folgte die erste Schlüsselpartie im Schlusskreuz, Straubing siegte 11:9 im Finalsatz. Nach zwei weiteren Niederlagen war der SV mit 3:vorentscheidend im Rückstand. Florian Heigl und der stark aufspielende Anton Stadler verkürzten. Dann stand im Mittelkreuz das zweite Spiel über die volle Distanz an und wieder verließen die Gastgeber erfolgreich die Platte und erhöhten auf 8:4. Ferdinand Mader und Simon Weber holten im Schlusskreuz noch zwei Punkte. Im Entscheidungsdoppel war Straubing mit ihrem überragenden Spitzenspieler nicht zu gefährden, behielt beide Punkte in eigener Halle und hat einen gewaltigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Bei vier Punkten Rückstand zum rettenden Ufer sind die Kirchberger Chancen auf den Ligaerhalt auf ein Minimum gesunken. Kommenden Freitag sind sie im Heimspiel gegen Fortuna Passau III krasser Außenseiter.

Die zweite Mannschaft unterlag beim Tabellenzweiten der Bezirksliga NordWest,  dem TTC Plattling mit 4:9. Nach einem 0:3Rückstand nach den Doppeln war die Partie schon fast gelaufen. Den ambitionierten Isarstädtern konnten nur noch vier Einzelsiege abgeknöpft werden. Im vorderen Paarkreuz schafften dies Harald Treml und Ferdinand Mader, im Mittelkreuz Simon Weber sowie Alex Kolmer. Die Reserve belegt mit einem ausgeglichen Punktekonto (13:13) Rang 7 der Tabelle.

Chancenlos war die ersatzgeschwächte Dritte im Heimspiel der Bezirksklasse B Bayerwald gegen den TV Ruhmannsfelden V. Beim hohen 1:9 holten lediglich
Manfred Prinz und Andreas Weber einen Doppelzähler. Mit 10:10 Punkten belegt das Quartett auf Rang 5 einen Mittelfeldplatz.


                                – Markus Hackl (29.01.2023)

SV Kirchberg chancenlos in Heining
Sieg und Niederlage für Reserve


Nach zwei Heimsiegen zum Rückrundenauftakt kamen Kirchbergs Tischtennisspieler in der Bezirksoberliga auswärts beim TSV Heining II mit 2:9 unter die Räder. Die im Mittelfeld der Liga angesiedelten Passauer Vorstädter boten eine starke Vorstellung, einmal mehr fand der SV an fremden Tischen nicht ins Spiel. Insofern ist die Geschichte der Partie auch schnell erzählt. Die Gastgeber gewannen alle drei Doppel und führten schnell 3:0. Nach dem hauchdünnen Kirchberger Einzelzähler durch Florian Heigl, erhöhte Heining mit vier Siegen schnell auf 7:1. Die beiden Partien im Mittelkreuz waren dabei extrem knapp, der SV verlor aber die knappen Sätze und vergab zudem fünf Matchbälle. Simon Weber holte im Schlusskreuz noch einen Zähler. Nach einer weiteren engen Niederlage mit Kirchberger Matchbällen, war das Match schnell beendet und die etwas zu hoch ausgefallene 2:9– Auswärtsschlappe stand fest. Die Niederlage wirft den SV im Abstiegsrennen weiter zurück, zumal die direkten Konkurrenten punkten konnten. Nächsten Freitag muss
beim Auswärtsspiel in Straubing zwingend Zählbares geholt werden, um nicht schon frühzeitig komplett den Anschluss zu verlieren.

Mit einem Doppelspieltag startete die zweite Mannschaft in die Rückrunde der Bezirksliga NordWest. Gegen den Tabellendritten TV Ruhmannsfelden II war im
Heimspiel nichts zu holen. Stark ersatzgeschwächt stand letzten Endes eine 4:9– Niederlage zu Buche. Die einzelnen Zähler holten dabei die beiden Doppel Harald Treml/Simon Weber und Alex Kolmer/Hermann Pointinger sowie Alex Kolmer im Mittelkreuz (zum 3:3) und Simon Weber im Spitzenpaarkreuz (zum 4:7). 

Im Auswärtsspiel beim Abstiegskandidaten TSV Deggendorf III machte es die Reserve dann besser und kam beim 9:3 zu einem völlig ungefährdeten Erfolg. Nach zwei Doppelsiegen von Treml/Mader und Kolmer/Pointinger behielten im Einzel der wiedergenesene Ferdinand Mader mit zwei Punkten im Spitzenpaarkreuz, Harald Treml, der zweimal erfolgreiche Simon Weber, Alex Kolmer und Hermann Pointinger die Oberhand. Mit 13:11 Punkten steht die Zweite auf Rang 5 der Tabelle. Auch die Dritte ist erfolgreich in die Rückrunde der Bezirksklasse B Bayerwald gestartet. Beim TSV Deggendorf IV gewann das Quartett knapp mit 6:4 und steht mit 10:8 Punkten auf Rang 4. Überragend war das hintere Paarkreuz, wo Alois Marchl und Sophie Blüml die Maximalausbeute von vier Zählern holten. Die restlichen Siege gingen auf das Konto von Susanne Mader und dem Doppel Manfred Prinz/Marchl.

                           – Markus Hackl (22.01.2023)

SV Kirchberg setzt Aufwärtstrend fort
Klarer Heimsieg gegen Eggenfelden


Auch das zweite Heimspiel nach der Winterpause konnten die Kirchberger Tischtennisspieler in der Bezirksoberliga siegreich gestalten. Gegen den TTC
Eggenfelden gelang ein ungefährdeter 9:4Sieg und damit die Revanche für die deutliche Vorrundenniederlage. Dem SV gelang dabei ein Traumstart, alle drei
Doppel konnten gewonnen werden, besonders hervorzuheben ist dabei der Fünfsatzerfolg von Anton Stadler und David Weber gegen das Spitzendoppel der
Gäste. Hackl/Heigl sowie Treml/S. Weber kamen zu ungefährdeten Erfolgen. Nach einem knappen 3:2 von Markus Hackl erhöhten die Gastgeber auf 4:0. Die Rottaler konnten zwar die nächsten beiden Partien gewinnen, David Weber, Harald Treml und Simon Weber erhöhten aber mit drei locker herausgespielten Siegen auf eine komfortable Halbzeitführung von 7:2. Im zweiten Durchgang verkürzten die Gäste zwar nochmals in zwei äußerst engen Fünfsatzpartien, Florian Heigl konnte jedoch postwendend zum 8:4 punkten. Dem in diesem Match besten Kirchberger, David Weber, war es vorbehalten, mit seinem dritten Tagessieg den Schlusspunkt zum 9:4– Heimerfolg zu setzen.

Mit diesem doppelten Punktgewinn stehen die Kirchberger mit 8:16 Punkten zwar weiter im Tabellenkeller, haben den Anschluss ans rettende Ufer aber wieder etwas hergestellt. Kommenden Samstag steht ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellensechsten TSV Heining II an.


                             – Markus Hackl (14.01.2023)

Erfolgreicher Rückrundenstart für SV Kirchberg
Deutlicher Heimsieg gegen Freyung
Nach einer relativ kurzen Winterpause gelang den Tischtennisspielern des SV Kirchberg ein erfolgreicher Start in die Rückrunde der Bezirksoberliga. Im Heimspiel gegen den TV Freyung II zeigte der Gastgeber die beste Saisonleistung und behielt mit einem unerwartet deutlichen 9:3 beide Punkte. Die Partie begann sehr gut, nach den Doppeln und den ersten beiden Einzeln im Spitzenpaarkreuz stand es 4:1.
Besonders erwähnenswert sind dabei der klare Doppelerfolg von Stadler/Treml gegen das gegnerische Spitzendoppel und der knappe Sieg von Florian Heigl gegen Freyungs Nr. 1. Die weiteren Zähler holten Markus Hackl sowie das Doppel Hackl/Heigl. Im Mittelkreuz wurden die Punkte geteilt, einer engen Fünfsatzniederlage folgte Anton Stadlers deutlicher Erfolg nach anfänglichen Schwierigkeiten. Die Vorentscheidung fiel dann im Schlusskreuz. Simon Weber hatte seinen Gegner im Griff und Harald Treml zeigte sich nervenstark und bezwang seinen Kontrahenten 18:16 im Finalsatz. Mit einer komfortablen 7:2-Führung ging es in den zweiten Durchgang. Den Gästen gelang noch eine Resultatsverbesserung, die beiden besten Kirchberger an diesem Tag, Florian Heigl und Anton Stadler machten jedoch mit ihren jeweils zweiten Einzelerfolgen den Deckel drauf. Kommenden Freitag steht das nächste Heimspiel gegen den TTC Eggenfelden an. Nach der hohen Auswärtspleite in der Vorrunde möchten sich die SVler diesmal besser aus der Affäre ziehen.

                               – Markus Hackl (08.01.2023)

SV Kirchberg mit großen Personalsorgen
Erste unterliegt Freyung II – Zweite muss Spiel absagen

Das Kranken- und Verletztenlager bei den Kirchberger Tischtennisspielern wird immer größer. Stark ersatzgeschwächt musste die Erste im Vorrundenfinale der
Bezirksoberliga Niederbayern zum TV Freyung II reisen und dort drei Punkte kampflos abgegeben. Der SV konnte anfangs noch dagegen halten und ging nach
einem Doppelerfolg von Hackl/Heigl sowie zwei Siegen im Spitzenpaarkreuz durch Markus Hackl und Florian Heigl sogar mit 3:2 in Front. In der Folgezeit waren die Gastgeber jedoch spielbestimmend und gewannen auch die knappen Partien. Letztlich konnte nur noch Harald Treml einen Punkt holen, die 4:9-Niederlage war besiegelt. Mit 4:16 Punkten beenden die Kirchberger eine ganz schwache Hinserie mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen auf dem drittletzten Tabellenplatz und sind bereits vier Zähler vom rettenden Ufer entfernt. Für den in weite Ferne geratenen Klassenerhalt wäre eine außergewöhnlich gute Rückserie notwendig. Diese startet am 6. Januar mit einem Heimspiel gegen Freyung.
Die Reserve musste ihr letztes Vorrundenmatch der Bezirksliga Nord-West beim verlustpunktfreien Tabellenprimus TTC Straubing aufgrund der angespannten
Personalsituation kampflos abgeben. Sie überwintert mit 11:9 Punkten auf Tabellenplatz 7 und hat ein Polster von fünf Zählern auf den  Abstiegsrelegationsplatz.

                               – Markus Hackl (10.12.2022)

Hohe Auswärtsschlappe in Eggenfelden
Große personelle Probleme bei den Herrenmannschaften

Im Hinrundenendspurt haben die Kirchberger Tischtennismannschaften mit vielen Verletzungen zu kämpfen, die personelle Situation ist sehr kritisch. Beim jüngsten Auswärtsspiel der Bezirksoberliga hatte die erste Mannschaft beim TTC Eggenfelden von Anfang an keine Siegchance. Die an eigenen Tischen mit der Bestformation angetretenen Rottaler waren in nahezu allen Belangen überlegen und sicherten sich einen deutlichen 9:3-Sieg. Die Punkte auf Kirchberger Seite holten das Doppel Markus Hackl/David Weber (zum 1:1), Markus Hackl im Spitzenpaarkreuz (2:3) und Harald Treml im Schlusskreuz (3:6). Nach der Niederlage und dem gleichzeitigen Abzug von zwei Punkten wegen dem Mannschaftsrückzug des TSV Griesbach sind die Kirchberger mit 4:14 Punkten auf den drittletzten Tabellenplatz zurückgefallen und laufen Gefahr, den Anschluss zum hinteren Mittelfeld zu verlieren. Zum
Vorrundenfinale muss der SV noch zum TV Freyung II reisen. Einen Doppelspieltag in der Bezirksliga Nord-West hatte die Zweite zu absolvieren.
Bei der SpVgg Teisnach setzte es eine 5:9-Niederlage. Der sehr gut aufgelegte Anton Stadler mit zwei Erfolgen im Spitzenpaarkreuz, Rainer Weber und Alex Kolmer im Mittelkreuz sowie eingangs das Doppel Stadler/Kolmer waren dabei erfolgreich. Besser machte es die Reserve im Heimmatch gegen den TSV Oberalteich III. Beim engen 9:7 war erneut Anton Stadler der Mann des Tages. Neben den beiden Siegen im vorderen Paarkreuz gewann er auch beide Doppel mit Alex Kolmer. Die weiteren Kirchberger Siege fuhren Rainer Weber im Mittelkreuz, Susanne Mader mit zwei Siegen und Hermann Pointinger im Schlusskreuz sowie das Doppel Weber/Pointinger ein. Mit 11:7 Punkten steht die Zweite im Mittelfeld (Platz 6) der Liga und hat schon ein gutes Polster zu den Abstiegsrängen.
Bereits in der Weihnachtspause angelangt ist die Dritte in der Bezirksklasse B Bayerwald. Das letzte Vorrundenspiel bei der SpVgg Teisnach III wurde problemlos mit 8:2 gewonnen. Siegreich waren dabei Manfred Prinz (2), Susanne Mader, Alois Marchl (2), Sophie Blüml (2) sowie das Doppel Mader/Blüml. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 8:8 überwintert die Dritte auf Rang 4.

                            – Markus Hackl (03.12.2022)

Herber Rückschlag im Abstiegskampf
8:8 gegen Straubing gefühlte Niederlage


Im Heimspiel der Bezirksoberliga gelang es dem SV Kirchberg nicht, mit einem Sieg gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Hafner Straubing Boden gut zu machen. Am Ende sprang nach 3,5 Stunden Spielzeit ein 8:8Unentschieden heraus, das dem Spielverlauf nach den Gästen extrem schmeichelt, die alle engen Partien für sich entscheiden konnten. Kirchberg startete gut und führte seit langer Zeit erstmals wieder einmal nach den Doppeln durch zwei Siege von Hackl/Heigl und Stadler/Treml. Markus Hackl erhöhte im vorderen Paarkreuz, David Weber hielt mit dem Erfolg im Mittelkreuz die Führung. Im Schlusskreuz sorgten Anton Stadler und Harald Treml für eine scheinbar komfortable 6:3Halbzeitführung. Der zweite Durchgang verlief für den SV äußerst unglücklich. Die beiden Youngsters David Weber und Anton Stadler gewannen auch ihr zweites Einzel relativ deutlich, acht Punkte waren schon erreicht. Drei Einzel gingen über die volle Distanz und darüber hinaus, jeweils in die Verlängerung des fünften Satzes. Und jedes Match verlief
ähnlich, die Gäste konnten mehrere Matchbälle abwehren, hatten das Glück stets auf ihrer Seite und verließen jedes Mal als Sieger die Platte. Die etwas frustrierten Kirchberger verloren dann auch das Schlussdoppel und mussten sich mit einem 8:8, das sich wie eine Niederlage anfühlte, zufrieden geben. Mit 6:12 Punkten belegen sie weiter einen Abstiegsplatz und müssen in zwei Wochen beim TTC Eggenfelden versuchen, etwas an die vorderen Plätze heranzurücken.

Zu einem klaren 9:3Heimsieg gegen den TSV Deggendorf III kam die Zweite in der Bezirksliga NordWest und festigte damit Tabellenplatz 5 (9:5 Punkte). Nach einem erfolgreichen 2:1Doppelstart (Stadler/Treml und Rainer Weber/Pointinger) erhöhte der SV mit zwei lockeren Erfolgen im vorderen Paarkreuz (Anton Stadler und Harald Treml) auf 4:1. Nach zwei Niederlagen sorgten fünf Siege am Stück durch Hermann Pointinger, Susanne Mader, Anton Stadler, Harald Treml und Ferdinand Mader für den ungefährdeten doppelten Punktgewinn. Am kommenden Wochenende muss die Reserve zweimal ran, am Freitag bei der SpVgg Teisnach, am Samstag gegen den TSV Oberalteich III.

Ohne ihre Spitzenspielerin Susanne Mader unterlag die Dritte dem FC Rinchnach II in heimischer Halle 3:7. Bis zum 3:3 war das Match ziemlich ausgeglichen, dann behaupteten sich die Gäste mit vier Siegen am Stück doch noch relativ deutlich. Die Punkte sicherten Manfred Prinz und Alois Marchl im Einzel und gemeinsam im Doppel. Zum Vorrundenfinale muss die Dritte noch bei der SpVgg Teisnach III antreten.


                         – Markus Hackl (19.11.2022)

Kirchberger Auswärtsniederlage in Landau
Herren II und III jeweils mit Unentschieden


Durch eine 6:9Auswärtsniederlage beim TTC Landau sind die Kirchberger Tischtennisspieler auf einen Abstiegsplatz der Bezirksoberliga Niederbayern abgerutscht. Der SV konnte dem gastgebenden Tabellendritten bis zum 5:5 Paroli bieten, am Ende waren die Isarstädter aber etwas spielstärker. Abermals hieß es nach den Doppeln 1:2, lediglich Hackl/Heigl punkteten. Anschließend wurden in allen Paarkreuzen die Punkte geteilt. Florian Heigl schaffte einen ungefährdeten Erfolg, David Weber fügte mit seiner besten Saisonleistung dem bis dato ungeschlagenen Völke seine erste Niederlage bei und Anton Stadler hatte seinen Gegner im Griff. Als dann Markus Hackl zum 5:5 ausgleichen konnte, schien die Partie völlig offen. Landau sorgte jedoch mit einem Dreierpack für die Vorentscheidung. In einem spannenden Match konnte Anton Stadler mit seinem zweiten Einzelsieg noch einmal auf 6:8 verkürzen. Im letzten Einzel sicherten die Gastgeber den Gesamterfolg. 

Kommenden Freitag müssen die auf Tabellenplatz 9 stehenden Kirchberger (5:11 Punkte) im Heimspiel gegen Hafner Straubing unbedingt punkten, um nicht schon
vorzeitig den Anschluss zu verlieren.
Die zweite Mannschaft holte in einem bis zum letzten Ballwechsel spannenden Match der Bezirksliga NordWest gegen den TSV MettenSV Neuhausen ein leistungsgerechtes 8:8Unentschieden. Das Satzverhältnis von 33:33 spiegelt in etwa wider, wie eng es zuging. Die Reserve gewann anfangs durch Anton Stadler/Alex Kolmer sowie F. Mader/Pointinger zwei Doppel. In den ersten beiden Paarkreuzen waren die Gäste stärker, lediglich Harald Treml im Spitzenpaarkreuz und Ferdinand
Mader im Mittelkreuz siegten hier. Garant des Punktgewinns war das starke Schlusskreuz, wo Hermann Poinitinger und die derzeit bestens aufgelegte Susanne Mader die Maximalausbeute von vier Zählern ergatterten. Nach dem Remis belegt die Zweite mit 7:5 Punkten Tabellenplatz 5 und empfängt bereits kommenden Dienstag den Tabellenzehnten TSV Deggendorf III zum nächsten Heimspiel. 
Auch die dritte Mannschaft holte an eigenen Tischen gegen den TSV MettenSV Neuhausen II beim 5:5 einen Zähler. Nach einem 0:2Fehlstart in den Doppeln waren die Kirchberger in den Einzeln überlegen. Susanne Mader und Alois Marchl gewannen beide Partien, Manfred Prinz steuerte einen Sieg bei. Mit 6:6 Punktesteht die Dritte augenblicklich auf Platz 5 der Bezirksklasse B und bestreitet ebenfalls kommenden Dienstag das nächste Heimmatch gegen den FC Rinchnach II.

                    – Markus Hackl (13.11.2022)

Erfolgloser Spieltag für SV Kirchberg
Niederlagen für beide Herrenmannschaften


Wenig zu bestellen hatten die Kirchberger Tischtennisspieler im jüngsten Heimspiel der Bezirksoberliga gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Oberalteich II. Stark ersatzgeschwächt unterlagen die Gastgeber mit 4:9. Mit etwas Glück hätte der SV die Partie enger gestalten können, musste aber drei knappe Fünfsatzniederlagen einstecken. Letzten Endes konnte nur das vordere Paarkreuz punkten. Der überragende Florian Heigl holte dabei beide Einzelzähler, Markus Hackl war einmal siegreich. Beide holten zusammen noch einen Doppelpunkt. Kommenden Samstag steht beim überragend in die Saison gestarteten TTC Landau erneut eine extrem hohe Auswärtshürde an.

Die zweite Mannschaft unterlag auswärts beim schwach gestarteten Absteiger TTC Wallersdorf knapp und unglücklich 7:9. Nach einem guten Doppelstart und einer 2:1– Führung durch Treml/Mader F. sowie Stadler/Kolmer, waren die Hausherren in den Einzeln das etwas stärkere Team. Bei Kirchberg punkteten Harald Treml iSpitzenpaarkreuz, Ferdinand Mader und Alex Kolmer im Mittelkreuz sowie die sehr gut aufgelegte Susanne Mader mit zwei Siegen im Schlusskreuz. Kommenden Freitag steht das nächste Heimspiel der Bezirksliga NordWest gegen den TSV Metten an.

Weitere Wettkampfluft schnupperte die neu formierte Jugendmannschaft in der Bezirksklasse B. Nach der 2:8Niederlage gegen die DJK Hafner Straubing II (Korbinian König holte zwei Einzelzähler) waren die Youngsters beim 4:6 gegen den TV Ruhmannsfelden II (Korbinian König 2, Simon Wengenmayer, Alexander Wengenmayer) dem ersten Erfolgserlebnis sehr nahe.


                   – Markus Hackl (06.11.2022)

Fünfsatzdilemma bei Auswärtsschlappe
Herren I mit bitterer Niederlage in Deggendorf Herren II problemlos


Bereits in der Vergangenheit waren Auswärtsspiele des SV Kirchberg in Deggendorf selten von Erfolg gekrönt. Auch diesmal lief es wieder ähnlich beim jüngsten Match in
der Bezirksoberliga bei den Donaustädtern, die bis dato wenig überzeugend in die Saison gestartet waren und auf dem drittletzten Platz rangierten. Die 5:9Niederlage ist bitter für den SV, der damit voll im Abstiegskampf angekommen ist und augenblicklich auf dem Relegationsplatz liegt. Die Niederlage wäre sicher vermeidbar gewesen, die Deggendorfer erwiesen sich an diesem Tag auch als glücklicher und nervenstärker. Von fünf Spielen im Entscheidungssatz holten sich die Gastgeber die volle Ausbeute, Kirchberg vergab dabei mehrere Matchbälle. In den Doppeln waren nur Markus Hackl/Florian Heigl erfolgreich, im Spitzenkreuz holte Markus Hackl einen Sieg, im Mittelkreuz waren David Weber und Anton Stadler je einmal erfolgreich und im Schlusskreuz punktete Ferdinand Mader. Kommenden Freitag im Heimspiel gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter TSV Oberalteich II gehen die Kirchberger als krasser Außenseiter ins Spiel.

Ohne große Mühe und in nicht einmal zwei Stunden Spielzeit beherrschte die zweite Mannschaft den TSV Bogen, das Schlusslicht der Bezirksliga NordWest. Die Reserve hatte das Match von Beginn an unter Kontrolle und war in allen Belangen überlegen. Die Gäste holten lediglich einen Doppel und einen Einzelzähler beim hohen 9:2. Auf Kirchberger Seite siegten Anton Stadler, Harald Treml (2), Ferdinand Mader, Alex Kolmer, Rainer Weber, Hermann Pointinger und die beiden Doppel Treml/Mader sowie Stadler/Kolmer. Die Zweite belegt mit 6:2 Punkten Tabellenplatz vier und gastiert in zwei Wochen beim schlecht gestarteten Absteiger TTC Wallersdorf.


                   – Markus Hackl (23.10.2022)

SV Kirchberg chancenlos gegen Meisterschaftsfavoriten
Herren III ohne Probleme gegen Deggendorf


Mit dem TTV Vilshofen II stellte sich der große Aufstiegsfavorit am jüngsten Spieltag der Bezirksoberliga in Kirchberg vor. Der SV war gegen den in Bestbesetzung angetretenen Titelaspiranten chancenlos. Lediglich ein Doppel gewannen Markus Hackl und Florian Heigl. In den Einzeln holten Anton Stadler und Harald Treml zwei Erfolge im hinteren Paarkreuz. David Weber musste eine knappe Fünfsatzniederlage im Mittelkreuz einstecken. In den restlichen Partien waren die Gäste meist klar überlegen und holten einen deutlichen 9:3Auswärtssieg.                                                                                                                                                                                                                                                                           
Der SV Kirchberg steht mit 5:5 Punkten im Mittelfeld der extrem ausgeglichen Bezirksoberliga und bestreitet kommenden Samstag das nächste Gastspiel in Deggendorf. Zu einem problemlosen Heimsieg kam die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse B Bayerwald. Nach dem ungefährdeten 8:2 gegen den TSV Deggendorf IV steht das Quartett mit 5:5 Punkten auf Tabellenplatz 4. Die einzelnen Siegen fuhren die abermals überzeugende Susanne Mader (2), Alois Marchl (2), Sophie Blüml (2) und eingangs die beiden Doppel Mader/Blüml sowie Marchl/Manfred Prinz ein. Die Dritte hat nun drei Wochen Spielpause und anschließend ein Heimspiel gegen den TSV Metten II zu bestreiten.

                   – Markus Hackl (15.10.2022)

SV Kirchberg holt Punkt gegen Heining
Herren II und III mit Niederlagen


Ein bis zum letzten Ballwechsel spannendes BezirksoberligaSpiel lieferten sich die Kirchberger Tischtenniscracks mit den bis dato verlustpunkfreien Gästen des TSV Heining II. Die Gastgeber haderten etwas mit Glücksgöttin Fortuna, in fünf Matches im Finaldurchgang verließen viermal hauchdünn die Passauer Vorstädter die Platte als Sieger. Andererseits hatte der SV aber auch Glück, da sich der gegnerische Spitzenspieler beim Aufwärmen verletzte und seine Partien kampflos abgegeben musste. Der Auftakt glückte, mit Hackl/Heigl und Treml/Mader setzten sich zwei Doppel durch. Nach dem Erfolg von Florian Heigl zum 3:1, gab es vier Niederlagen am Stück, Heining führte 5:3. Ferdinand Mader und Markus Hackl konnten ausgleichen. Anton Stadler und Simon Weber brachten anschließend den SV erstmals wieder in Front. Der an diesem Tag beste Kirchberger, Ferdinand Mader,
sorgte mit seinem zweiten Einzelsieg für die knappe 8:7Führung. Im Schlussdoppel fanden die Kirchberger nie so recht zu ihrem Spiel, sodass man sich insgesamt mit einem 8:8Unentschieden zufriedengeben musste. Kommenden Freitag gilt es, sicgegen den hohen Meisterschaftsfavoriten Vilshofen achtbar aus der Affäre zu ziehen.

Die erste Saisonniederlage (5:9) in der Bezirksliga NordWest musste die Zweite im Landkreisderby beim TV Ruhmannsfelden II einstecken. Nach zwei Doppelerfolgen
von Treml/Mader sowie Stadler/Kolmer waren im Einzel nur noch der abermals überzeugende Ferdinand Mader (2) und Harald Treml erfolgreich. Nach einem spielfreien Wochenende empfängt die Reserve zum nächsten Heimspiel den Tabellenletzten TSV Bogen. 
Drei Punktspiele innerhalb einer Woche bestritt die Dritte in der Bezirksklasse B
Bayerwald. Dabei konnte sie lediglich einen Punkt holen beim 5:5 gegen den SV Gotteszell III (Mader/Blüml, Prinz/Marchl, Susanne Mader 2, Alois Marchl). Eine Niederlage (4:6) gab es an heimischen Tischen gegen den TV Ruhmannsfelden VI (Prinz/Marchl, Susanne Mader, Manfred Prinz, Alois Marchl) sowie auswärts bei Tabellenführer SV Gotteszell II mit 3:7 (Susanne Mader 2, Manfred Prinz).


                 – Markus Hackl (09.10.2022)

Erfolgreicher Spieltag für Kichberger Teams
Herren I mit Auswärts, Herren III mit Heimsieg


Ein hartes Stück Arbeit war für Kirchbergs Tischtennisspieler das Auswärtsmatch bei LandesligaAbsteiger SV Julbach. Das noch punktlose Tabellenschlusslicht der Bezirksoberliga zeigte sich in eigener Halle kampfstark, der SV hingegen fand nie so richtig ins Spiel und konnte an die Leistung der beiden ersten Spiele nicht anknüpfen. Schon der Start missglückte, nach den Doppeln führte der Gastgeber, lediglich Hackl/Heigl siegten problemlos. Die ersten vier Einzel waren hart umkämpft und gingen jeweils in den Entscheidungssatz. Nur Markus Hackl konnte sich hier auf Kirchberger Seite durchsetzen, Julbach führte 5:2. Harald Treml und Anton Stadler gelang es, im hinteren Paarkreuz auf 4:5 zu verkürzen. Im vorderen Paarkreuz gelang Florian Heigl ein ungefährdeter Erfolg. Die Rottaler konterten jedoch mit einem Doppelschlag und gingen 7:5 in Front. Mit dem Rücken zur Wand zeigte sich Simon Weber kampf sowie nervenstark und verkürzte mit einem hauchdünnen Erfolg. Nach dem Ausgleich durch den starken Anton Stadler, spielte Harald Treml im letzten Einzel seine Routine aus und sorgte für die allererste Kirchberger Führung (8:7). Im Schlussdoppel gingen Markus Hackl und Florian Heigl konzentriert zu
Werke und holten doch noch den zwischenzeitlich kaum mehr für möglich gehaltenen wichtigen Gesamtsieg zum 9:7. Kommenden Samstag empfängt der SV den noch
verlustpunktfreien TSV Heining II.

Einen hoch einzuschätzenden 9:5Heimerfolg feierte die Zweite im Heimspiel der Bezirksliga NordWest gegen den ambitionierten TTC Plattling. Die Reserve legte dabei einen Traumstart hin, hatte jedoch auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Die drei Doppel sowie das erste Einzel gingen jeweils über die volle Distanz und alle vier Punkte holte der SV. Treml/Mader, Stadler/Kolmer, Weber/Pointinger und Anton Stadler sorgten für eine komfortable 4:0Führung. In der Folgezeit konnten Ferdinand Mader und Rainer Weber die Führung halten, zur Halbzeit stand es 6:3. Im Spitzenpaarkreuz erhöhten Anton Stadler und Harald Treml auf 8:3. Die Isarstädter konnten noch kurzzeitig verkürzen, mit seinem zweiten Einzelsieg beendete Rainer Weber die Partie zum 9:5. Kommenden Freitag ist die zweite Herrenmannschaft im Landkreisderby beim TV Ruhmannsfelden II.

Auch die neu formierte Jugendmannschaft ist in die Saison gestartet. Bei den beiden 2:8Niederlagen gegen den SV Preying II sowie die SpVgg Teisnach ging es für die meisten SVler darum, die erste Wettkampflust zu schnuppern. Die vier Einzelpunkte holte allesamt Korbinian König. Des Weiteren waren Alexander Wengenmayer, Oskar Bitter, Mia Klimm und Simon Wengenmayer im Einsatz.

                – Markus Hackl (02.10.2022)

Knappe Niederlage beim Titelaspiranten
Herren I unterliegen 7:9 Herren III mit Auftaktsieg


Trotz guter Leistung mussten Kirchbergs Tischtennisspieler am 2. Spieltag der Bezirksoberliga ihre erste Saisonniederlage einstecken. Beim hoch gehandelten TTC Fortuna Passau III hielt der SV die Partie lange offen und musste sich erst zum Schluss denkbar knapp mit 7:9 geschlagen geben. Die Dreiflüssestädter traten bis auf ihren Spitzenspieler Schauer, den Trainer der Bundesligamannschaft, in Bestbesetzung an. In den Doppeln konnten die Gäste jedoch gleich ein Ausrufezeichen setzen. Markus Hackl/Florian Heigl sowie Anton Stadler/Simon Weber sorgten nämlich für eine überraschende 2:1Führung. In den ersten Einzeln wurde die befürchtete Dominanz der Gastgeber jedoch deutlich, die ersten vier
Partien gingen mehr oder weniger deutlich an sie. Erst Harald Treml und Anton Stadler gelang es, mit zwei engen Siegen im hinteren Paarkreuz den Anschluss zum 4:5 zu schaffen. Als Markus Hackl dann im Spiel der beiden TopAkteure Passaus ExOberligaspieler Schaller knapp bezwang, war das Match plötzlich völlig offen. In der Folge holten David Weber und der überragend aufgelegte Anton Stadler zwei Siege, denen auch zwei Niederlagen entgegenstanden. So ging es mit 7:7 in die letzten beiden Partien. 

Im finalen Einzel setzte es eine unglückliche Fünfsatzniederlage und auch im Abschlussdoppel war nach zwei engen Sätzen in der Verlängerung nichts mehr zu holen. Die Partie endete mit einer knappen 7:9Niederlage, auf der gezeigten Leistung können die Kirchberger jedoch aufbauen. Kommenden Samstag steht ein wichtiges Auswärtsspiel beim noch punktlosen Absteiger Julbach an. Einen Auftakt nach Maß feierte die 3. Herrenmannschaft durch einen Auswärtssieg im Landkreisderby beim TV Ruhmannsfelden V. Zwei schnelle Doppelsiege durch Susanne Mader/Sophie Blüml und Manfred Prinz/Alois Marchl brachten den SV schnell auf die Siegerstraße. Auch in den Einzeln waren die Kirchberger meist klar
überlegen. Beim letztendlich hohen 7:3Erfolg holten Susanne Mader (2), Manfred Prinz und der bei seinem Comeback hervorragend aufgelegte Alois Marchl mit zwei Einzelsiegen die Zähler.


              – Markus Hackl (25.09.2022) 

Kirchberger Tischtennisspieler mit erfolgreichem Saisonstart                                                                  Deutliche Heimsiege von Herren I und Herren II

Der Saisonauftakt ist den Kirchberger Tischtennisteams geglückt, sowohl die erste als auch die zweite Herrenmannschaft kamen zu sicheren Heimsiegen. Den Auftakt machte Team I gegen den TSV Griesbach in der Bezirksoberliga. Die Rottaler waren in den vergangenen Jahren immer ein unangenehmer Gegner, der SV zog stets den Kürzeren. Anders diesmal, von Beginn an waren die Kirchberger voll bei der Sache. In den Doppeln sorgten Hackl/Florian Heigl für eine schnelle Führung. Überraschend der Erfolg von Simon Weber und David Weber nach toller Leistung gegen das gegnerische Spitzendoppel. Nachdem Stadler/Mader und Markus Hackl im ersten Einzel mit zwei lockeren Erfolgen auf 4:0 erhöhten, war den Gästen fast schon der Zahn gezogen. Mit zwei Einzelsiegen kamen sie zwar nochmals kurzzeitig heran, aber David Weber, Harald Treml und Ferdinand Mader sorgten mit ungefährdeten
Erfolgen zur 7:2Halbzeitführung. Markus Hackl konnte mit seinem zweiten Sieg gegen Griesbachs Topmann erhöhen. Anton Stadler war es schließlich vorbehaltennach zwei zwischenzeitlichen Ergebniskorrekturen, den Schlusspunkt zum 9:4 zu setzen. Kommenden Freitag erwartet die Kirchberger bei Aufsteiger TTC Passau III ein schweres Auswärtsmatch.

Ebenfalls erfolgreich gestartet ist die Reserve in der Bezirksliga NordWest. Das erste Saisonheimspiel gegen den SV Gotteszell wurde ungefährdet mit 9:3
gewonnen. Dabei schmeichelt das Ergebnis den Gästen noch eher, holten sie doch alle drei Punkte durch knappe Siege im Entscheidungssatz. Die Zweite begann furios, nach drei Doppelerfolgen von Treml/Mader, Stadler/Alex Kolmer und Weber/Pointinger sowie dem ersten Einzelzähler von Spitzenspieler Anton Stadler stand es schnell 4:0. Im weiteren Verlauf erhöhten Ferdinand Mader, Rainer Weber und Hermann Pointinger, der ein erfolgreiches Debüt bei seiner Rückkehr feierteschnell auf 7:2. Nach dem letzten Gotteszeller Punkt, beendeten Harald Treml und Ferdinand Mader die Partie zum 9:3. Erst in zwei Wochen ist die Reserve wieder gefordert, dann stellt sich mit dem TTC Plattling einer der Topfavoriten der Liga vor.


             – Markus Hackl (18.09.2022)

Kirchberger Tischtennisspieler feiern 50-jähriges Bestehen                                                                    Geselliger Ehrenabend mit Gründungsmitgliedern

Das Jahr 1972 war sportlich ein ganz besonderes. Neben den Olympischen Sommerspielen in München wurde nämlich in Kirchberg die Sparte Tischtennis
gegründet. Auf diesen Zusammenhang verwies Kirchbergs Bürgermeister Robert Muhr bei seiner Laudatio am Ehrenabend im voll gefüllten Vereinsheim. Geladen
waren sämtliche Gründungsmitglieder sowie ehemalige, längere Zeit für die Sparte Aktive und auch die aktuellen Spieler und Spielerinnen, die gleichzeitig ihren
Saisonabschluss feierten. Genauso wie Spartenleiter Harald Treml in seiner Begrüßung die vielen sportlichen Erfolge der vergangenen 50 Jahre hervorhob und
die Anfangsjahre Revue passieren ließ, betonte auch Bürgermeister Muhr die gute gemeindliche Zusammenarbeit mit dem Verein und stellte zudem heraus, dass die
Gemeinde stolz auf die Tischtennisspieler sei. Beide lobten in erster Linie auch die über viele Jahre hinweg ausgezeichnete Jugendarbeit von Vereinsikone Ferdinand
Mader, die viele hervorragende Tischtennisspieler hervorbrachte. Im Anschluss an die Grußworte wurden die Gründungsmitglieder geehrt. Vor fünf Jahrzehnten waren dies Max Binder, Franz Eichinger, Johann Neumeier, Franz Pauli, Erhard Pfeffer, Ludwig Schreiner, Franz Sigl, Max Weber, Josef Weber, Franz Weber, Bernhard Engel, Xaver Weber und Franz Pletl. Ebenfalls geehrt wurden Bernhard Engel für 50 Leistungssport im BTTV, Alois Marchl (40 Jahre), Harald Treml (40), Herbert Hirtreiter (30) und Susanne Mader (20).     

Begonnen hatte der Tag Stunden zuvor mit einem Ehemaligenturnier in der Kirchberger Volksschulturnhalle. Darüber und über viele Geschichten lang vergangener Jahre wurde im Vereinsheim bei geselliger Runde dann noch stundenlang diskutiert. Bereits kommendes Wochenende beginnt die neue Saison für die drei Herren- und die Jugendmannschaft. Die Erste empfängt am Freitag den TSV Griesbach und möchte erfolgreich in die Bezirksoberliga starten. Vor ihr steht eine Mammutsaison mit zwölf Mannschaften im niederbayerischen Oberhaus. Gleiches gilt für die Zweite, die sich in der Bezirksliga Nord-West mit zehn weiteren Teams messen muss. Die Reserve startet am Samstag mit einem Heimspiel gegen den SV Gotteszell. In der Bezirksklasse B Bayerwald, einer 9er-Liga, schlägt die dritte Herrenmannschaft auf. Sie beginnt die neue Punkterunde mit einem Auswärtsmatch beim TV Ruhmannsfelden V. Ebenfalls in der Bezirksklasse B, die erst im Oktober startet, kämpft die Jugendmannschaft um Punkte.

Das Bild (Foto: Markus Hackl) zeigt die Geehrten des Ehrenabends (von links): Max Binder, Erhard Pfeffer, Bernhard Engel, Ludwig Schreiner, Susanne Mader, Franz Sigl, Xaver Weber, Alois Marchl, Max Weber, Franz Pletl, Josef Weber, Bürgermeister Robert Muhr und Spartenleiter Harald Treml.

                – Markus Hackl (11.09.2022)

Kirchberger Tischtennisspieler beenden Saison

Alle Teams bleiben in ihren Ligen

Fast vier Monate betrug die pandemiebedingte Zwangspause der Kirchberger Tischtennisspieler. Der Bayerische Tischtennisverband beschloss, die anfangs November unterbrochene Vorrunde ab März zu Ende zu spielen und diese dann als Einfachrunde zu werten. Somit musste die erste Herrenmannschaft noch zwei Partien austragen. Das Auswärtsspiel bei Absteiger TTC Wallersdorf war eine einseitige Angelegenheit, am Ende stand ein etwas zu hoch ausgefallener 9:3Erfolg fest. Markus Hackl (2), Florian Heigl (2), David Weber, Harald Treml und Ferdinand Mader in den Einzeln sowie eingangs die beiden Doppel Hackl/Heigl und Mader/Weber holten die Zähler. Zum bedeutungslos gewordenen Saisonabschluss empfing man mit dem TSV Griesbach eine Mannschaft, die noch jeden Punkt im Kampf um den Ligaerhalt benötigte. Dementsprechend motiviert agierten die Rottaler, der SV kam seinerseits durchwegs nicht in die Gänge und zeigte eine ganz schwache Mannschaftsleistung. Am Schluss bejubelten die Gäste einen verdienten 9:5Auswärtssieg, die Heimpunkte sicherten Hackl/Heigl, Florian Heigl, David Weber, Harald Treml und Ferdinand Mader. Mit 11:7 Punkten schließen die Kirchberger die Runde in der Bezirksoberliga entweder mit dem 3. oder 4. Rang ab. Angesichts vieler Verletzungen, Erkrankungen, sonstiger Ausfälle und schwieriger Trainingsbedingungen kann man mit dem Abschneiden zufrieden sein. Der SV bestritt sämtliche Spiele mit 23 Akteuren Ersatz und muss sich bei der 2. Mannschaft bedanken, die immer

mehrere Aktive zur Verfügung stellteDie Reserve selbst erreichte in der Bezirksliga Ost mit Platz 4 und 8:6 Punkten das gesteckte Saisonziel locker. Sie konnte fast durchgehend die normale Stammformation mit David Weber, Harald Treml, Ferdinand Mader, Felix Weber, Rainer Weber und Alex Kolmer ins Rennen schicken. Das letzte Saisonheimspiel, das Nachbarderby gegen den SV Bischofsmais findet nicht mehr statt, die Gäste sagten die Partie wegen Spielermangels ab.
Auch die Dritte hat in der Bezirksklasse B Bayerwald vor dem letzten Spieltag (auswärts beim TTC Frauenau II) den Klassenerhalt bereits in der Tasche.        Mit 3:7 Punkten belegen die Kirchberger augenblicklich Rang 5 in der Achterliga. Zum Einsatz kamen bisher Manfred Prinz, Andreas Weber, Andreas Kiefl,
Mannschaftsführerin Sophie Mader und Willi Weber.

Für interessierte Kinder (ab 8 Jahren) und Jugendliche findet ab sofort jeweils dienstags (ab 17:45 Uhr) und freitags (ab 18:00 Uhr) Training unter Anleitung von Jugendtrainer Ferdinand Mader statt. Neueinsteiger sind für ein Schnuppertraining jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen dazu gibt es auf der vereinsinternen Homepage unter https://ttsvkirchbergimwald.de/ oder telefonisch unter 09927 1845 (F. Mader)

             – Markus Hackl (12.03.2022)

Überraschendes Unentschieden gegen Tabellenführer                                                                                  Rumpfteam bringt Aufstiegskandidaten an den Rand einer Niederlage

Knapp an einer großen Überraschung vorbeigeschrammt sind die Kirchberger Tischtennisspieler im Heimspiel der Bezirksoberliga gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Finsterau. Zu der Verletztenmisere kamen nun auch noch die 2G-Coronaregeln hinzu, der SV musste vier Stammkräfte ersetzen. Der Teilerfolg ist auf Grund dieser Tatsache sehr hoch einzuschätzen, beim näheren Betrachten der Einzelergebnisse waren die Kirchberger dem Sieg jedoch deutlich näher, von fünf engen Einzeln gewannen die Gäste vier. Der SV startete gut, Hackl/Heigl und Weber D./Mader holten zwei klare Doppelsiege. Nach dem 2:2-Ausgleich kam es zu drei ganz knappen Einzeln über viele Verlängerungssätze. Nervenstark und mit dem nötigen Quäntchen Glück sicherten sich die Finsterauer alle drei Punkte. Problemlos holten Ferdinand Mader und Rainer Weber ihr Team mit zwei lockeren Erfolgen zum 4:5 zurück ins Match. Nach dem 4:6 gab es die nächste enge Fünfsatzschlappe, die Partie schien entschieden. In der besten Kirchberger Phase sorgten der
nervenstarke Simon Weber, David Weber sowie abermals Ferdinand Mader und Rainer Weber mit ihren zweiten Einzelsiegen für eine nicht mehr für möglich geglaubte 8:7-Führung. Im Schlussdoppel fanden Hackl/Heigl nicht ins Spiel und mussten den Gästen um den überragenden Spieler der Liga, Robert Dezelak, zum Sieg gratulieren. Das 8:8-Unentschieden ist ein letztlich gerechtes Resultat, die Kirchberger bleiben trotz des personellen Engpasses im vorderen Drittel der Tabelle. Die Zweite bezog zwei Niederlagen gegen die beiden stärksten Teams der Bezirksliga Ost. Im Heimmatch gegen Titelfavorit Freyung II zeigte die Reserve beim 5:9 eine schwache Leistung, auswärts war im Landkreisderby bei Ruhmannsfelden II ersatzgeschwächt beim 4:9 nichts zu bestellen. Die Punkte gegen Freyung holten Weber D./Mader, Weber R./Kolmer, David Weber, Harald Treml und Rainer Weber.
In Ruhmannsfelden siegten Treml/R. Weber, D. Weber, Treml und Mader. Mit 6:4 Punkten ist die Reserve weiterhin im Soll. Die Dritte kam in Rekordzeit zum einem 8:0 beim total überforderten TSV Deggendorf IV. Manfred Prinz (2), Andreas Küppers (2), Sophie Mader und Willi Weber sowie eingangs die beiden Doppel Prinz/Mader und Küppers/Weber holten
die Zähler. Das Kirchberger Quartett befindet sich im gesicherten Mittelfeld der Bezirksklasse B Bayerwald.                                                                                                                                                      — Markus Hackl (14.11.2021)

Unglückliche Niederlage in Eggenfelden                                                                                                                      Erste unterliegt 7:9, Zweite bezwingt Ringelai

Beim TTC Eggenfelden bezogen die Kirchberger Tischtennisspieler im Rahmen der Bezirksoberliga eine knappe und unglückliche 7:9-Niederlage. Die Geschichte des Spiels, bei dem beide Teams ersatzgeschwächt antraten, ist schnell erzählt. Der Tabellensechste aus dem Rottal war im Spitzenpaarkreuz und den Doppeln weit überlegen, holte dabei insgesamt sieben Zähler. Beim SV überragten die beiden Routiniers Harald Treml und Ferdinand Mader mit vier Einzelpunkten im hinteren Paarkreuz. Die Kirchberger waren schnell im Hintertreffen, nach einem 1:2 in den Doppeln (D. Weber/Mader), stand es nach den ersten beiden Einzeln 1:4. Im Mittelkreuz gab es eine Punkteteilung, David Weber holte einen schwer erkämpften Sieg. Im Schlusskreuz schöpften die Gäste noch einmal Hoffnung und konnten zur Halbzeit auf 4:5 verkürzen. Zwei weitere Siege im vorderen Paarkreuz brachten Eggenfelden jedoch auf die Siegerstraße. Simon Weber feierte einen deutlichen Erfolg, die letzte Chance auf ein Unentschieden verschwand, als David Weber unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz die Segel streichen musste. Treml und Mader sorgten lediglich noch für eine Resultatsverbesserung, das Schlussdoppel ging abermals unglücklich im fünften Satz an die Hausherren. Mit 8:4 Punkten stehen die Kirchberger immer noch auf Rang 2 der extrem ausgeglichenen Bezirksoberliga und empfangen nach zweiwöchiger Spielpause den verlustpunktfreien Tabellenführer Finsterau in heimischer Halle. Die Reserve hatte im Heimmatch der Bezirksliga Ost gegen den abstiegsgefährdeten TSV Ringelai keinerlei Probleme. Beim hohen 9:2-Sieg punkten David Weber (2), Harald Treml (2), Ferdinand Mader, Alex Kolmer und Manfred Prinz in den Einzeln sowie eingangs die beiden Doppel D. Weber/Mader und Rainer Weber/Kolmer. Mit 6:0 Punkten belegt auch die Zweite Platz 2 und empfängt kommenden Freitag den ebenfalls verlustpunktfreien Meisterschaftsfavoriten TV Freyung II.
                — Markus Hackl (24.10.2021)

SV Kirchberg mit überzeugender Leistung                                                                                                              Erste schlägt Hafner Straubing, Zweite bezwingt Gotteszell

Von Verletzungssorgen gebeutelt traten die Kirchberger Tischtennisspieler zum Heimspiel der Bezirksoberliga gegen den Tabellendritten Hafner Straubing an. Die
ersatzgeschwächten Hausherren boten jedoch eine sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugende Leistung und behielten mit 9:5 verdient die Oberhand. In
den entscheidenden Partien waren die SVler nervenstark und hatten auch ein bisschen das Glück auf ihrer Seite, alle fünf Fünfsatzpartien konnten gewonnen werden. Der Start in den Doppeln glückte, Anton Stadler/Heigl sowie D. Weber/Mader sorgten für eine 2:1-Führung. Die Gäubodenstädter waren im Spitzenpaarkreuz überlegen und holten zwei klare Erfolge. Es folgten die beiden entscheidenden Partien. Nach jeweils 0:2-Satzrückständen drehten Simon Weber und David Weber im Mittelkreuz ihre beiden Spiele noch, statt eines 2:5-Rückstandes führte Kirchberg mit 4:3. Keine Probleme hatten Harald Treml und Ferdinand Mader im Schlusskreuz und sorgten für eine 6:3-Halbzeitführung. Im vorderen Paarkreuz zeigte Florian Heigl eine ausgezeichnete Leistung und siegte knapp im finalen Satz. David Weber und Harald Treml beendeten mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen das Match zum 9:5. Die Kirchberger stehen mit 8:2 Punkten auf Tabellenplatz 2 und reisen nächste Woche zum Auswärtsspiel nach Eggenfelden. Die Zweite konnte im Heimspiel der Bezirksliga Ost gegen den Tabellenletzten SV Gotteszell zum ersten Mal die Stammformation aufbieten. Beim klaren 9:1-Sieg punkten Harald Treml (2), David Weber, Ferdinand Mader, Rainer Weber, Alex Kolmer sowie eingangs alle drei Doppel D. Weber/Mader, Treml/F. Weber und R. Weber/Kolmer. Mit 4:0 Punkten ist die Reserve ausgezeichnet gestartet und empfängt kommenden Freitag Aufsteiger Ringelai. Zwei Niederlagen kassierte die Dritte in der Bezirksklasse B. Beim TSV Grafenau III setzte es auswärts eine 4:8-Pleite (Manfred Prinz 2, Sophie Mader, Andreas Kiefl), an eigenen Tischen unterlag das Quartett dem TSV Altenmarkt mit 3:8 (Prinz, Mader, Kiefl).
Sieg und Niederlage gab es für die Jugendmannschaft in der Bezirksklasse B Bambini. Nach einer etwas unglücklichen 1:3-Niederlage gegen den TSV Preying (Einzelsieg K. König) kamen Korbinian König und Michael Hartl zu einem kampflosen 3:0-Erfolg gegen den TSV Oberalteich und belegen Rang 3 in der Tabelle.
               — Markus Hackl (17.10.2021)

SV Kirchberg mit Licht und Schatten                                                                                                                                                  Erste mit Sieg und Niederlage, Zweite startet erfolgreich

Von Personal- und Verletzungssorgen arg gebeutelt sind momentan die Kirchberger Tischtennisspieler. Mit zwei angeschlagenen Akteuren reiste der SV zum Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten TTC Straubing. Der Gastgeber trat stark ersatzgeschwächt an, zeigte sich aber an heimischen Tischen hoch motiviert. Die Kirchberger fanden zu keiner Phase des Spiels zu ihrer Normalform und verloren verdient mit 6:9. Von Beginn an liefen sie einem Rückstand hinterher, nach dem 1:2 in den Doppeln (Hackl/Heigl punkteten) wurden in jedem Paarkreuz die Punkte geteilt (Markus Hackl vorne, Florian Heigl in der Mitte, David Weber hinten). Zur Halbzeit führte Straubing somit 5:4. Anton Stadler konnte auf 5:6 verkürzen. Im
Mittelkreuz holte der TTC dann zwei vorentscheidene Punkte. Der einzig überzeugende David Weber verkürzte noch einmal auf 6:8, ehe die Gäubodenstädter im letzten Einzel das Match beendeten. Im zweiten Auswärtsspiel der Bezirksoberliga gelang dann zumindest eine kleine Wiedergutmachung. Beim hoffnungslos abgeschlagenen und in dieser Spielklasse völlig überfordertem TSV Deggendorf III gelang einer gemischten Mannschaft aus Spielern der Ersten und Zweiten ein 9:0-Erfolg. In einer Gesamtspielzeit von lediglich
56 Minuten holten die Donaustädter keinen einzigen Satz. Die Kirchberger Zähler sicherten Markus Hackl, Florian Heigl, Simon Weber, David Weber, Ferdinand Mader, Rainer Weber sowie eingangs alle drei Doppel. Mit 6:2 Punkten befindet sich der SV nach einem allerdings sehr einfachen Auftaktprogramm in der oberen Tabellenhälfte und hofft bis zum nächsten Heimspiel am 15.10. gegen Hafner Straubing des Verletzungslazarett etwas lichten zu können. Einen gelungenen Saisonstart feierte die Reserve in der Bezirksliga Ost. Im
Heimspiel bezwangen sie den TSV Grafenau mit 9:4. Harald Treml mit zwei Einzelerfolgen im Spitzenpaarkreuz sowie Ferdinand Mader mit zwei Siegen im Mittelkreuz und einem Doppelpunkt an der Seite von David Weber waren die besten Akteure. Für die weiteren Zähler sorgten David Weber vorne, Rainer Weber in der Mitte, Alex Kolmer im Schlusskreuz sowie das Doppel R. Weber/Kolmer. Bereits kommenden Freitag steht ein weiteres Heimspiel gegen den SV Gotteszell auf dem Programm.
Mit einem leistungsgerechten Remis ist die dritte Herrenmannschaft in die neue Spielzeit der Bezirksklasse B Bayerwald gestartet. Im Landkreisderby gab es ein 7:7 gegen den TV Ruhmannsfelden V. Manfred Prinz war der Spieler der Party, er holte drei Einzelzähler und einen Doppelsieg mit Sophie Mader. Des Weiteren siegten Andreas Kiefl und Sophie Mader im Einzel sowie das Doppel Andreas Küppers/Kiefl. Auch die Jugendmannschaft hat die ersten beiden Partien in der Bezirksklasse B hinter sich. Gegen den TSV Preying II siegten Korbinian König und Michael Hartl mit 3:2, gegen den TSV Bogen III gab es beim 0:3 nichts zu holen.                                                                                                                                                            — Markus Hackl (04.10.2021)

SV Kirchberg kann zu Hause nachlegen                                                                                                                                 Hoher 9:3-Heimsieg gegen DJK Haselbach

Nach dem geglückten Saisonstart mit dem Auswärtssieg in Heining empfingen die Kirchberger Tischtennisspieler zum ersten Heimspiel der Bezirksoberliga die DJK Haselbach. Die Gastgeber kamen gut in die Partie, problemlos holten Hackl/Heigl und Stadler/S. Weber zwei Doppelsiege. Markus Hackl konnte im vorderen Paarkreuz nachlegen. Nach einem Haselbacher Erfolg holte der SV fünf Zähler in Serie, womit das Match natürlich entschieden war. Anton Stadler gestattete seinem, allerdings angeschlagenen, Gegner über drei Sätze nur fünf Punkte. Florian Heigl kam zu einem hart erkämpften Fünfsatzsieg. Im Schlusskreuz sorgten Simon Weber und Harald Treml mit völlig ungefährdeten Erfolgen für klare Verhältnisse. Im Duell der beiden Spitzenspieler behielt Markus Hackl hauchdünn in der Verlängerung des finalen Durchgangs die Oberhand. Beim Stand von 8:3 war es schließlich Anton Stadler vorbehalten, mit seinem zweiten Einzelsieg im mittleren Paarkreuz die Begegnung zu beenden. Nach dem deutlichen 9:3 sind die Kirchberger mit 4:0 Punkten sehr gut in die neue Saison gestartet. Am kommenden Wochenende stehen zwei Auswärtsspiele beim TTC Straubing sowie in Deggendorf auf dem Programm. Auch für die zweite Herrenmannschaft (Heimspiel in der Bezirksliga Ost gegen Grafenau) sowie die Dritte (Heimspiel in der Bezirksklasse B gegen Ruhmannsfelden) beginnt die neue Punkterunde.
         — Markus Hackl (25.09.2021)

SV Kirchberg mit erfolgreichem Saisonstart                                                                                                            Erste mit Auswärtssieg in Heining

Nach ziemlich genau einem Jahr pandemiebedingter Wettkampfpause sind die Tischtennisspieler in die neue Saison gestartet. Nach wie vor in der Bezirksoberliga schlägt der SV Kirchberg auf. Mit etwas gemischten Gefühlen reiste man zum TSV Heining II, über den wahren Leistungsstand war sich keiner bewusst. Beiden Mannschaften merkte man die extrem lange Unterbrechung an, wenig Ballwechsel und viele unerzwungene Fehler waren typisch. Die SVler kamen besser aus den Doppelpartien, Hackl/Heigl und                       Simon Weber/D. Weber sorgten für eine 2:1-Führung. Anton Stadler konnte trotz Trainingsrückstand ebenso wie Florian Heigl einen Sieg einfahren. Nach zwei ganz engen Erfolgen von Harald Treml und David Weber im Schlusskreuz führten die Gäste nach dem ersten Durchgang mit 6:3. Nachdem Markus Hackl auf 7:3 erhöhte, kamen die Passauer Vorstädter mit zwei Einzelerfolgen noch einmal heran. Florian Heigl und David Weber, die beiden besten Kirchberger an diesem Tag, beendeten jedoch mit ihren zweiten Einzelsiegen die
Partie. Mit einem 9:5-Auswärtserfolg ist der SV Kirchberg erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet und empfängt kommenden Freitag zum ersten Heimspiel die DJK Haselbach.
        — Markus Hackl (20.09.2021)

Hochzeit am Tillis Hof in Unternaglbach von Andrea & Florian (14.08.2021)

Grillen am Regen

Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich einige Mitglieder der Sparte zu einem gemeinsamen Grillen bei Kanu Hölzl am Fluss Regen ein. 

       – Harald Treml (24.07.2021)

SV Kirchberg unterliegt nach ganz schwacher Leistung                                                                                      Blamable Vorstellung bei Aufsteiger Finsterau

Nach zwei Auftakterfolgen musste der SV Kirchberg im Rahmen der Bezirksoberliga in den unteren Bayerischen Wald reisen. Bei Aufsteiger SV Finsterau setzte es mit 5:7 die erste Saisonpleite, die Mannschaftsleistung war an diesem Tag die schlechteste seit Jahren. Ohne die verhinderten Dr. Stefan Wechsler und Anton Stadler konnte das Sextett zu keiner Phase der Partie Normalform erreichen und quittierte letztendlich eine knappe, aber nicht unverdiente Niederlage. Einzig David Weber erreichte Normalform und kam zu zwei lockeren Siegen im hinteren Paarkreuz. Ansonsten holten nur noch Markus Hackl im Spitzenpaarkreuz, Simon Weber im Mittelkreuz und Harald Treml im Schlusskreuz jeweils einen Einzelsieg. Die Kirchberger haben nun zwei Wochen Spielpause und greifen dann mit einem Heimspiel gegen den noch verlustpunkfreien Spitzenreiter TSV Heining II wieder ins Geschehen ein.

      – Markus Hackl (09.10.2020)

SV Kirchberg schlägt Haselbach deutlich                                                                                                                  Reserve unterliegt Freyung, Dritte mit Fehlstart

Auch im zweiten Heimspiel der Bezirksoberliga gegen die DJK Haselbach fuhr der SV Kirchberg deutlich mit 9:3 beide Punkte ein. Lediglich der Spitzenspieler der Gäste bot Paroli und holte zwei Einzelzähler, ansonsten waren die Kirchberger meist klar überlegen. Letztendlich punkteten Markus Hackl, Dr. Stefan Wechsler, Florian Heigl, Anton Stadler (2), Harald Treml (2) und Ferdinand Mader (2). Kommenden Freitag steht bei Aufsteiger SV Finsterau das erste Auswärtsspiel an. Die zweite Mannschaft musste in der Bezirksliga Ost gegen Absteiger TV Freyung II die erste Niederlage einstecken. An eigenen Platten zog die Reserve mit 5:7 unglücklich den Kürzeren. Von vier engen Fünfsatzmatches behielt der Gast dreimal die Oberhand. Auf Kirchberger Seite holten Harald Treml, Felix Weber, Rainer Weber(2) und Susanne Mader die Zähler. Von Personalproblemen gebeutelt, hat die Dritte nach dem freiwilligen Rückzug in die Bezirksklasse B einen etwas holprigen Saisonstart hingelegt. An heimischen Tischen setzte es zwei Auftaktpleiten gegen den TSV Grafenau III (4:8; Punkte durch Manfred Prinz 3, Sophie Mader) sowie gegen den FC Rinchnach II (3:9; Prinz 2, Andreas Küppers). Das erste Zählbare sprang dann mit einem 6:6-Unentschieden im Auswärtsspiel beim TSV Spiegelau II heraus (Küppers 3, Susanne Mader 2, Prinz).

     – Markus Hackl  (04.10.2020)

SV Kirchberg mit erfolgreichem Saisonstart                                                                                                            Erste und Zweite mit Heimsiegen

Der Start in die Corona-Saison ist den Kirchberger Tischtennisspielern geglückt, sowohl die Erste als auch die Zweite kam zu Heimsiegen. Der tatsächliche Leistungsstand war nach über sechsmonatiger Spiel- und Trainingspause schwer einzuschätzen und manchen Akteuren merkte man die unfreiwillige Verlängerung der Sommerpause auch deutlich an. Zudem sind die strengen Hygienevorgaben (permanente Desinfektions- und Lüftungspausen, Tragen der Masken in der Halle, ständiges Wechseln der Bälle, keine Zuschauer, keine Duschen usw.) natürlich gewöhnungsbedürftig. Auch im Spielsystem gibt es Anpassungen, so sind keine Doppel erlaubt und es werden alle zwölf Einzel ausgespielt, was zu ungewohnten Endresultaten führt. Die ersten Spieltage in den unterschiedlichen Spielklassen zeigen bereits, dass es keine normale Saison werden wird (Mannschaftsrückzüge, Nichtantreten, Fehlen vieler Stammkräfte), Auf- und Abstieg vermutlich des Öfteren nicht nur sportlich entschieden werden wird. Die erste Herrenmannschaft geht nach dem coronabedingten Abstieg am grünen Tisch in der Bezirksoberliga an die Platten und hat den Trend der letzten Jahre weiter fortgesetzt und die Mannschaft nochmals gehörig verjüngt. Neben den routinierten Spielern Markus Hackl, Dr. Stefan Wechsler und Florian Heigl, stehen mit Tom Schober, Anton Stadler, Simon Weber und David Weber vier Nachwuchsakteure aus den eigenen Reihen im Team. Das erste Match ist schnell erzählt, Aufsteiger TSV Deggendorf III war kein Prüfstein und dürfte in dieser Klasse auch nichts verloren haben. So kamen alle Kirchberger zu jeweils zwei klaren Einzelsiegen. Markus Hackl und Tom Schober im vorderen Paarkreuz, Florian Heigl und Anton Stadler in der Mitte sowie Simon Weber und David Weber im Schlusskreuz sorgten für einen 12:0-Heimerfolg. Deutlich spannender machte es die Reserve im Landkreisderby der Bezirksliga Ost gegen den TV Ruhmannsfelden II. Das neu formierte Team um die beiden Kirchberger Urgesteine Harald Treml und Ferdinand Mader behielt in dem engen Auftaktspiel letztlich mit 7:5 knapp die Oberhand. Matchwinner war dabei Rainer Weber, der im hinteren Paarkreuz als einziger beide Partien gewann. Ansonsten punktete jeder SVler einmal, David Weber und Harald Treml im Spitzenpaarkreuz, Ferdinand Mader und Felix Weber im Mittelkreuz, Susanne Mader im Schlusskreuz.

     – Markus Hackl  (13.09.2020)

 

 

Neue Trainingsanzüge!!!Durch SPONSORING vom KAUFHAUS BAUER SPORT und der Firma B-PLUS GMBH Deggendorf haben wir sportliche, moderne Trainingsanzüge für alle Mitglieder erhalten.

JUGEND SCHLÄGT BUNDESLIGA-NACHWUCHS KIRCHBERG FEGT PASSAU VON DEN PLATTEN –                                                                                        STADLER/WEBER NIEDERBAYERISCHE MEISTER IM DOPPEL

 

SV Kirchberg überwintert auf Abstiegsplatz

Eine extrem bittere Heimniederlage im Kampf um den Klassenerhalt der Landesliga Südsüdost mussten die Kirchberger Tischtennisspieler gegen den punktgleichen TSV Griesbach hinnehmen. Nach exakt vier Stunden Spielzeit durfte der Gast einen äußerst glücklichen 9:7-Sieg bejubeln, bei dem er sämtliche Fünfsatzpartien für sich entschied. In den Eingangsdoppeln gelang lediglich Heigl/Mader ein Erfolg. Im Spitzenpaarkreuz verließ Markus Hackl als Gewinner den Tisch, Griesbach führte 3:2. In der stärksten Kirchberger Phase gelangen durch Dr. Stefan Wechsler, Florian Heigl und Harald Treml drei Siege am Stück. Im letzten Einzel des ersten Durchgangs konnten die Rottaler verkürzen, der SV führte 5:4. Dann vielleicht der Knackpunkt der Partie: Trotz hervorragenden Spiels verlor Markus Hackl gegen den Spitzenspieler der Gäste, den besten Akteur der Liga, unglücklich im finalen Durchgang. Griesbach glich aus und ging durch zwei weitere Siege mit 7:5 in Front. Der sehr gut aufgelegte Florian Heigl mit seinem zweiten Einzelerfolg sowie Ferdinand Mader hielten die Partie bis zum Ende offen. Aber auch im Schlussdoppel haderten die Gastgeber mit Glücksgöttin Fortuna und mussten im fünften Satz knapp kleinbeigeben. Durch diese Niederlage und gleichzeitige unerwartete Punktgewinne der drei oberbayerischen Mitabstiegskonkurrenten, allesamt gegen Deggendorf, sind die Kirchberger auf den vorletzten Tabellenplatz (5:13 Punkte) zurückgefallen. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt zwar nur zwei Punkte, aber es wird ein schwieriges Unterfangen, den Abstieg in der Rückrunde zu vermeiden. Positiv stimmt, dass der SV seit vielen Wochen zum ersten Mal wieder die Stammformation aufbieten konnte, Nachwuchshoffnung Tom Schober hat seine Verletzung weitestgehend überwunden und sollte bald wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Nach einem deutlichen 9:3-Auswärtssieg im Nachbarderby beim SV Bischofsmais schloss die Reserve die Vorrunde der Bezirksliga Ost mit einem kaum für möglich gehaltenen 2. Platz ab (10:4 Punkte). Diese Leistung ist umso höher einzustufen, da die Truppe um Mannschaftsführer Felix Weber arg von Personalproblemen gebeutelt nur ganz selten in bester Aufstellung antreten konnte. Beim letzten Erfolg gewannen Simon Weber, David Weber, Anton Stadler (2), Rainer Weber, Bernhard Pfeffer sowie eingangs alle drei Doppel D. Weber/Stadler, S. Weber/F. Weber, R. Weber/Pfeffer.

Genauso überzeugend agierte die Dritte in der Bezirksklasse A Bayerwald und belegt zur Winterpause Rang 3 (11:7 Punkte). Zum Vorrundenfinale gab es noch einen Doppelspieltag. Ersatzgeschwächt unterlag das Quartett beim Abstiegskandidaten SpVgg Kirchdorf mit 2:8 (Manfred Prinz 2), tags darauf sprang beim Tabellenschlusslicht TSV Spiegelau II ein knapper 8:6-Sieg heraus (Alex Kolmer 3, Bernhard Pfeffer 2, Manfred Prinz 2, Pfeffer/Kolmer).

Auch die Jugend konnte mit einem hohen 8:0-Heimsieg gegen den TTC Passau II die Vorrunde der Verbandsliga Südost erfolgreich abschließen, belegt mit 12:2 Punkten Rang 2 und hat durchaus noch Chancen, auf eine erfolgreiche Titelverteidigung in Bayerns höchster Jugendklasse. Beim letzten Spiel gestatten Tom Schober (2), Anton Stadler (2), David Weber, Dorian Haberer, Stadler/Weber sowie Schober/Haberer den überforderten Gästen lediglich drei Satzgewinne.

  Markus Hackl

Maiwiesen-Turnier Burghausen

Vatertagswanderung Brotjacklriegel

ColdWater-Challenge Reichertsrieder Bach

Brauereienweg Bamberg

 

Sportlerehrung Gemeinde Kirchberg

Bezirkspokal

610 TTR-Punkte in 13 Monaten

Tom Schober (14) vom SV Kirchberg im Wald spielt erst seit gut einem Jahr Tischtennis und hat mittlerweile einen TTR-Wert von 1523

Tom Schober (Foto: privat)

Es sind Geschichten wie jene, die Vereinen, Nachwuchstrainern, Anfängern, am Ende vielleicht einer ganzen Sportart ein großes Stück Optimismus geben: Thomas „Tom“ Schober tritt als 13-Jähriger im Februar 2017 in den SV Kirchberg im Wald (Niederbayern) ein. Sein TTR-Initialisierungswert: 913 Punkte. Gut 13 Monate später liegt sein TTR-Wert bei 1523 (!). Wie das geht? Mit viel Training und YouTube.

Aber der Reihe nach: Vor etwas mehr als einem Jahr sieht ein Lehrer den Schüler Tom Schober auf dem Pausenhof Tischtennis spielen. Der Junge geht mit dem Schläger für einen Nicht-Vereinsspieler ziemlich gekonnt um. Der Lehrer – selber Tischtennisspieler – erkennt die Veranlagung und erzählt daraufhin seinem Teamkollegen Harald Treml, zugleich Spartenleiter des SV Kirchberg, von dem Jungen. Sie laden Tom, der zuvor immer mal auf dem Schulhof oder zuhause mit dem Papa gespielt hat, in ein Schnuppertraining ein. Schnell wird Tom vom Tischtennis-Virus infiziert, fängt an, drei- bis viermal pro Woche zu trainieren.

Tom feiert gleich zwei Meistertitel / Videos von Boll, Ovtcharov, Ma Long und Co. als Inspiration

Mittlerweile hat Tom Schober, der in der 1. Bezirksliga Jugend und in der 2. Kreisliga bei den Herren zum Einsatz kommt, seinen TTR-Wert um 610 Punkte auf 1523 gesteigert – und dies in gerade einmal 13 Monaten. Mit beiden Mannschaften des SV Kirchberg hat der 14-Jährige die Meisterschaft eingefahren und dabei kaum ein Spiel verloren.

„Über meine Entwicklung und wie schnell das jetzt gegangen ist, bin ich schon sehr überrascht“, sagt Tom im feinsten Niederbayerisch. Seine rasante Entwicklung hängt auch mit dem Internet zusammen. Schon bevor er sich dem SV Kirchberg anschließt, schaut sich Tom auf YouTube regelmäßig viele Spiele und viele Spieler an, guckt sich Techniken und Aufschläge von Timo Boll, Ma Long oder Dimitrij Ovtcharov ab und baut sie in das eigene Training ein. „Ich schaue mir nicht nur ein Spieler an, sondern versuche, von mehreren Spielern Tipps und Bewegungen aufzunehmen“, betont Tom.

Spartenleiter Harald Treml freut die Entwicklung natürlich: „Der Junge kam aus heiterem Himmel zu uns und ist nicht zu bremsen“, sagt Treml. Seit über 30 Jahren leitet Ferdinand Mader das Jugendtraining in Kirchberg. In der kommenden Saison werden Tom Schober und vier weitere Jungs in der Bayernliga starten. „Ich will weiter so trainieren und mich verbessern, um in Zukunft noch höherklassiger zu spielen“, benennt Tom seine Ziele. Man darf gespannt sein, wie seine Geschichte weitergeht…

Kreispokalfinale

Weihnachtsfeier 

Geburtstagsfeier Weber Rainer 50 Jahr

SV Kirchberg – Sparte Tischtennis baut Jugendarbeit aus

ab März startet A-Lizenztrainer Josef Radlbrunner mit Ferdinand Mader in Kirchberg die Trainerarbeit

Die Sparte Tischtennis des SV Kirchberg hat in monatelanger Vorarbeit mit dem leitenden Stützpunkttrainer des Bezirks Niederbayern, Lukas Krementowski, ein Gemeinschaftspro-jekt mit den Vereinen TSV Grafenau, TSV Metten und TTC Plattling entwickelt.

Diesen Vereinen ist es gelungen, einen der renommiertesten A-Lizenz-Trainer des Bayerischen Tischtennisverbandes zu engagieren. Ab März beginnt Josef Radlbrunner, der am Chiemsee beheimatet ist, hier seine hauptberufliche Arbeit als Trainer. Er bietet in Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen ein regelmäßiges, qualitativ hochwertiges Training und andere Gemeinschaftsaktionen an. Jeden Donnerstag wird er in Kirchberg in mehreren Trainingsgruppen

  1. 6 Stunden in der Turnhalle der St.-Gotthard-Grund- und Mittelschule Kirchberg interessierte Neueinsteiger und aktive Spieler trainieren. Tatkräftig unterstützt wird er vom bisherigen Jugendtrainer Ferdinand Mader. Geplant und erstrebenswert ist unter anderem auch die Kooperation mit der örtlichen Schule.

 

Ziele:

– viele Kinder für den Tischtennissport zu begeistern

– ihre sportliche, körperliche und persönliche Entwicklung zu  fördern

– zudem soll eine Talentförderung in Zusammenarbeit mit dem Niederbayerischen Tischtennisverband und ggf. dem Bayerischen Tischtennisverband erfolgen

Der Tischtennissport ist ein toller Ausgleich zum Schulalltag, der die körperliche und koordinative Entwicklung fördert. Konzentration ist sehr wichtig, was sich wiederum auf die schulischen Leistungen positiv auswirkt. Zudem ist dieser Sport gleichermaßen für Mädchen und Jungen geeignet. Richtige Technik spielt eine größere Rolle als Kraft und Schnelligkeit. Tischtennis ist gleichermaßen im Einzel- als auch im Mannschaftssport vertreten.

Aufbauend zur Jugendarbeit bestehen Überlegungen den Tischtennissport in Kirchberg auch für „ältere“ Frauen und Männer, die nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen wollen, die Hallenzeiten und Tischtennisplatten zum Sporteln zur Verfügung zu stellen.

Der SV Kirchberg betreibt seit ca. 30 Jahren eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit, aus der Spieler/innen bis zur Oberliga hervorgegangen sind. Auch der „Tischtennis-Rolli“ Thomas Schmidberger aus Viechtach (u. a. Europameister, Bronzemedaillengewinner bei den Paralympics) hat bei uns als Jugendlicher das Tischtennis erlernt. Wichtig ist uns auch der soziale Aspekt des Vereinslebens. Immer wieder finden Kinder mit einer mehr oder weniger stark eingeschränkten Motorik den Weg in unsere Halle, die mit Spaß und Begeisterung Tischtennis spielen. Der SV Kirchberg stellt schon seit Jahrzenten zwei Jugendmannschaften im Punktespielbetrieb des Kreises Bayerwald und Bezirkes Niederbayern. Die 1. Herrenmannschaft gehört seit Jahrzenten zu den Besten Niederbayerns im Kreis Bayerwald. Auf das bisher Erreichte ist der Verein sehr stolz.

Mit Josef Radlbrunner gehen wir einen weiteren Schritt in die Zukunft, damit die Jugendarbeit verbessert und nachhaltig gesichert wird. Auf ehrenamtlicher Basis alleine wird dies auf Dauer immer schwieriger. Der SV Kirchberg verspricht sich aus dieser Zusammenarbeit ein sicheres und langfristiges Fortbestehen der Sparte, und somit des Tischtennissports.

Weitere Auskünfte erhalten Interessierte, ob jung oder „alt“, von Ferdinand Mader (Telefon 09927 1845). Über unverbindliche Schnupperstunden zu unseren Hallenzeiten, Dienstag ab 17:30 Uhr, Donnerstag ab 17:00 Uhr und Freitag ab 19:00 Uhr in der Turnhalle der St.-Gotthard-Grund- und Mittelschule Kirchberg würde sich der SV Kirchberg sehr freuen.

SV-Kirchberg e. V. Sparte Tischtennis                                                                                                                                                                                                                                                                                  Jugendleiter Ferdinand Mader

Kirchberger Jugend siegt beim Tischtennis Kreispokal                                                                                                                                        Titel beim Finalturnier in Langdorf erfolgreich verteidigt

Einen weiteren großen Erfolg konnten die Tischtennis-Jugendspieler des SV Kirchberg bei der Pokalendrunde auf Kreisebene in Langdorf erringen. Die langjährige hervorragende Jugendarbeit von Ferdinand Mader führt immer wieder zu herausragenden Ergebnissen. Für dieses Finalturnier qualifizierten sich die Kirchberger durch einen 5:1-Auswärtssieg beim TV Ruhmannsfelden III. Hier punkteten Simon Weber (2), Anton Stadler (2) und Johannes Schmid. Bereits im Halbfinale kam es dann zum vorweggenommenen Endspiel gegen den TSV Metten, der mit seinem Spitzenspieler aus dem Herren-Bezirksligateam angetreten war. Dieser erwies sich für das Jungen-Trio als zu stark und somit hatten die Mettener schon drei Punkte. Simon Weber und David Pfeffer bezwangen die anderen beiden Gästespieler, die entscheidende Partie hatte allerdings Anton Stadler. Er musste über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, um das Match für sich und das Halbfinale für seine Mannschaft zu entscheiden. Im Endspiel gegen die DJK Neßlbach war es dann einfacher für die Kirchberger Youngsters. Lediglich der Ehrenpunkt wurde dem Finalgegner gestattet, am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 5:1 Sieg fest. Die Nachwuchsakteure des SV dürfen sich nun auf der Bezirkspokalendrunde mit der niederbayerischen Elite messen. Auch dort wollen sich die Mader-Schützlinge beweisen und soweit wie möglich kommen.

Das Bild zeigt die Kirchberger Kreismeister (von links): Simon Weber, Anton Stadler und David Pfeffer. (Foto: FC Langdorf)

Tischtennisspieler der SV Kirchberg erringen Meisterschaft in der 2. Bezirksliga Ost

Als einer der Meisterschaftsfavoriten startete der SV Kirchberg im Herbst in die neue Saison. Im vergangenen Jahr scheiterte man in der Aufstiegsrelegation als damaliger Vizemeister nur knapp. Die neue Saison gingen die Kirchberger konzentriert und motiviert an. In der Vorrunde zeigte das Team um Spartenleiter Harald Treml eine souveräne Leistung und konnte alle Gegner bezwingen. Höhepunkt war sicher das Auswärtsspiel beim Absteiger TSV Oberalteich, das vor einer großen Zuschauerkulisse spannenden sowie hochklassigen Sport bot und die Kirchberger letztendlich als knapper 9:6-Sieger die grünen Tische verließen. Mit blütenreiner Weste und 18:0 Punkten konnte des Sextett einigermaßen beruhigt mit einem 4-Punkte-Vorsprung auf ein Verfolgertrio in die Winterpause gehen. Zum Rückrundenauftakt hatte die Mannschaft mit argem Krankheits- und Verletzungspech zu kämpfen. Die ersten drei Partien musste man stark ersatzgeschwächt antreten, in Folge dessen gab es mit einem Unentschieden in Leiblfing auch den ersten Punktverlust. In dieser Zeit mussten die Spieler der 2. Mannschaft in die Bresche springen, vor allem Susanne Mader stand hier immer zur Verfügung und trug auch zu wichtigen Siegen bei. In der entscheidenden Phase waren jedoch glücklicherweise wieder alle Akteure fit. Es gab trotzdem während der gesamten Rückrunde einige ganz enge Spiele, in denen der SV nicht mehr die Form der Vorrunde erreichte, dennoch aber immer als – wenn manchmal auch glücklicher – Sieger die Halle verließ. Zum Abschluss stand dann mit einem Punktekonto von 35:1 der souveräne Meistertitel und das damit verbundene Aufstiegsrecht in Niederbayerns höchste Liga, die 1. Bezirksliga, fest.

Überzeugend waren durchgehend auch die Einzel- und Doppelbilanzen des Teams. Dr. Stefan Wechsler war mit einer Bilanz von 31:2 im Spitzenpaarkreuz der stärkste Spieler der Liga. Markus Hackl (20:7 im Spitzenpaarkreuz), Harald Treml (14:13), Herbert Hirtreiter (20:8), Ferdinand Mader (19:6), Rainer Weber (14:10) und Susanne Mader (2:4) trugen ebenfalls mit ausgezeichneten Bilanzen zu diesem Mannschaftserfolg bei. Auch in den Doppeln war der Meister eine Klasse für sich: Dr. Stefan Wechsler/Markus Hackl (16:1) und Ferdinand Mader/Rainer Weber (15:1) leisteten sich jeweils nur eine einzige Saisonniederlage.

Im Bild die Meistermannschaft des SV Kirchberg (von links): Herbert Hirtreiter, Markus Hackl, Dr. Stefan Wechsler, Harald Treml, Rainer Weber und Ferdinand Mader.  (Foto: SV Kirchberg)

Markus Hackl

Jugend Kreispokalsieger

Tischtennisspieler der SV Kirchberg erringen Meisterschaft in der 2. Bezirksliga Ost

Als einer der Meisterschaftsfavoriten startete der SV Kirchberg im Herbst in die neue Saison. Im vergangenen Jahr scheiterte man in der Aufstiegsrelegation als damaliger Vizemeister nur knapp. Die neue Saison gingen die Kirchberger konzentriert und motiviert an. In der Vorrunde zeigte das Team um Spartenleiter Harald Treml eine souveräne Leistung und konnte alle Gegner bezwingen. Höhepunkt war sicher das Auswärtsspiel beim Absteiger TSV Oberalteich, das vor einer großen Zuschauerkulisse spannenden sowie hochklassigen Sport bot und die Kirchberger letztendlich als knapper 9:6-Sieger die grünen Tische verließen. Mit blütenreiner Weste und 18:0 Punkten konnte des Sextett einigermaßen beruhigt mit einem 4-Punkte-Vorsprung auf ein Verfolgertrio in die Winterpause gehen. Zum Rückrundenauftakt hatte die Mannschaft mit argem Krankheits- und Verletzungspech zu kämpfen. Die ersten drei Partien musste man stark ersatzgeschwächt antreten, in Folge dessen gab es mit einem Unentschieden in Leiblfing auch den ersten Punktverlust. In dieser Zeit mussten die Spieler der 2. Mannschaft in die Bresche springen, vor allem Susanne Mader stand hier immer zur Verfügung und trug auch zu wichtigen Siegen bei. In der entscheidenden Phase waren jedoch glücklicherweise wieder alle Akteure fit. Es gab trotzdem während der gesamten Rückrunde einige ganz enge Spiele, in denen der SV nicht mehr die Form der Vorrunde erreichte, dennoch aber immer als – wenn manchmal auch glücklicher – Sieger die Halle verließ. Zum Abschluss stand dann mit einem Punktekonto von 35:1 der souveräne Meistertitel und das damit verbundene Aufstiegsrecht in Niederbayerns höchste Liga, die 1. Bezirksliga, fest.

Überzeugend waren durchgehend auch die Einzel- und Doppelbilanzen des Teams. Dr. Stefan Wechsler war mit einer Bilanz von 31:2 im Spitzenpaarkreuz der stärkste Spieler der Liga. Markus Hackl (20:7 im Spitzenpaarkreuz), Harald Treml (14:13), Herbert Hirtreiter (20:8), Ferdinand Mader (19:6), Rainer Weber (14:10) und Susanne Mader (2:4) trugen ebenfalls mit ausgezeichneten Bilanzen zu diesem Mannschaftserfolg bei. Auch in den Doppeln war der Meister eine Klasse für sich: Dr. Stefan Wechsler/Markus Hackl (16:1) und Ferdinand Mader/Rainer Weber (15:1) leisteten sich jeweils nur eine einzige Saisonniederlage.

Im Bild die Meistermannschaft des SV Kirchberg (von links): Herbert Hirtreiter, Markus Hackl, Dr. Stefan Wechsler, Harald Treml, Rainer Weber und Ferdinand Mader.  (Foto: SV Kirchberg)

Markus Hackl

Tischtennisspieler der SV Kirchberg erringen Meisterschaft in der 2. Bezirksliga Ost

Als einer der Meisterschaftsfavoriten startete der SV Kirchberg im Herbst in die neue Saison. Im vergangenen Jahr scheiterte man in der Aufstiegsrelegation als damaliger Vizemeister nur knapp. Die neue Saison gingen die Kirchberger konzentriert und motiviert an. In der Vorrunde zeigte das Team um Spartenleiter Harald Treml eine souveräne Leistung und konnte alle Gegner bezwingen. Höhepunkt war sicher das Auswärtsspiel beim Absteiger TSV Oberalteich, das vor einer großen Zuschauerkulisse spannenden sowie hochklassigen Sport bot und die Kirchberger letztendlich als knapper 9:6-Sieger die grünen Tische verließen. Mit blütenreiner Weste und 18:0 Punkten konnte des Sextett einigermaßen beruhigt mit einem 4-Punkte-Vorsprung auf ein Verfolgertrio in die Winterpause gehen. Zum Rückrundenauftakt hatte die Mannschaft mit argem Krankheits- und Verletzungspech zu kämpfen. Die ersten drei Partien musste man stark ersatzgeschwächt antreten, in Folge dessen gab es mit einem Unentschieden in Leiblfing auch den ersten Punktverlust. In dieser Zeit mussten die Spieler der 2. Mannschaft in die Bresche springen, vor allem Susanne Mader stand hier immer zur Verfügung und trug auch zu wichtigen Siegen bei. In der entscheidenden Phase waren jedoch glücklicherweise wieder alle Akteure fit. Es gab trotzdem während der gesamten Rückrunde einige ganz enge Spiele, in denen der SV nicht mehr die Form der Vorrunde erreichte, dennoch aber immer als – wenn manchmal auch glücklicher – Sieger die Halle verließ. Zum Abschluss stand dann mit einem Punktekonto von 35:1 der souveräne Meistertitel und das damit verbundene Aufstiegsrecht in Niederbayerns höchste Liga, die 1. Bezirksliga, fest.

Überzeugend waren durchgehend auch die Einzel- und Doppelbilanzen des Teams. Dr. Stefan Wechsler war mit einer Bilanz von 31:2 im Spitzenpaarkreuz der stärkste Spieler der Liga. Markus Hackl (20:7 im Spitzenpaarkreuz), Harald Treml (14:13), Herbert Hirtreiter (20:8), Ferdinand Mader (19:6), Rainer Weber (14:10) und Susanne Mader (2:4) trugen ebenfalls mit ausgezeichneten Bilanzen zu diesem Mannschaftserfolg bei. Auch in den Doppeln war der Meister eine Klasse für sich: Dr. Stefan Wechsler/Markus Hackl (16:1) und Ferdinand Mader/Rainer Weber (15:1) leisteten sich jeweils nur eine einzige Saisonniederlage.

Im Bild die Meistermannschaft des SV Kirchberg (von links): Herbert Hirtreiter, Markus Hackl, Dr. Stefan Wechsler, Harald Treml, Rainer Weber und Ferdinand Mader.  (Foto: SV Kirchberg)

Markus Hackl